Hi, wer kennt sich aus mit Solnhofener Platten und kann mir erklären ob Solnhofener gebürstet besser als bruchrau ist?

4 Antworten

Leider kenne ich die Sollnhofer Platten nicht in bruchrau nicht. Auch hast Du nicht geschrieben wo im Bad (Boden, Wand, Dusche) die Platten eingebaut werden sollen.

Letztlich ist es (wie das Material selbst) eine Geschmacksfrage: Wenn euch aus optischen Gründen der Aufpreis zu hoch ist, würde ich bruchrau nehmen. Bruchrau hat den (minimalen!) Vorteil, dass der Stein an einer Schwachstelle gebrochen ist und damit meist eine gute Oberfläche hat. Das Bürsten legt teilweise Poren etc. frei, so dass die Oberfläche inhomogen wird. Dafür ist sie ebener. Technisch sehe ich in gebürstet keinen Vorteil.

im Bad würde ich abraten - das ist ein offenporiger Sandstein anfällig für Flecken. Seife Öle usw werden im Bad genutzt. sehr schwer diese wieder zu entfernen

Martah
Fragesteller

Solnhofener Platten ist doch gar kein Sandstein sondern ein Kalkstein oder gibt es hier keine Unterschiede oder habe ich hier was falsch verstanden? Schau mal hier: http://jura-marmor-info.de/solnhofer-platten/

Bruchrauh ist wirklich sehr rauh. Ob da deine Frau glücklich wird beim putzen glaube ich nicht. Ich habe polierte Platten, im Wohnzimmer und da rutscht man ohne weiteres auch nicht aus. Schnee ist sicherlich eine Gefahr, aber nicht im Bad. Gebürstet scheint mir dazwischen zu liegen. Würde ich persönlich auch nicht nehmen.

Hier findet man bei den Bildern ein paar Beispiele von bruchrauhem Solnhofer im Bad:
https://www.sonat.de/de/select/solnhofener-naturstein

In bruchrauh entfaltet der Solnhofener halt auch sein volles Potential, da dann alle Details erhalten bleiben. Etwas pflegeleichter ist er natürlich, wenn er geschliffen ist - aber dann halt auch nicht mehr so "lebendig". Wir haben uns daher für die bruchrauhe Variante entschieden und sind sehr begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung