Hirschgulasch im Schnellkochtopf, wie koche ich es, damit es auch lecker schmeckt?

3 Antworten

Ich mache Gulasch nie mit Rotwein und keinesfalls mit Rahm. Ich mache es nach dem Rezept:

https://youtu.be/gERH_rkS9EY

Das ist genial einfach. Die Zwiebeln verkochen komplett und geben eine super Soße. Ich habe das auch schon mit Wild gemacht. Geht genau so. Man kann auch mit bissl Wildfond arbeiten. Dann die Typischen Wildgewürze wie Wacholder, Nelke, Lorbeer, Piement, Zimt verwenden.

Das wird super ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Solaris3
Fragesteller

Hallo, dein Vorschlag (ich habe mir das Video angesehen) ist so ganz anders als ich es geplant hätte. Was meinst du… kann man Hirschgulasch auch 1 - 2 Tage vorkochen damit es gut durchzieht und kurz aufkochen? Oder sollte man es „frisch“ essen? Wie auch immer vielen Dank für die Mühe.

Rheinflip  18.11.2021, 07:54

Rindfleisch Zwiebeln 1 zu 1. Das passt.

ich würde das Rindfleisch noch schärfer anbraten. das darf fast schwarz sein

Scharf anbraten ist immer gut, weil durch die dabei entstehende Kruste der Saft im Fleisch bleibt. Die Stücke sollten aber nicht zu klein sein weil sonst der Anteil harter Kruste zuviel wird. Ebenso wenn man nicht heiss genug aber dafür zu lang anbrät.

Lass es ruhig 30 min im SKT. Wenn du es vorher 2 Tage einlegst ist auch gut. Bei Sahne muss man aufpassen. Sie kann sowohl als Geschmacksverstärker als auch -verdünner wirken. Wenn du die Kräuter und Gewürze in Tee-Eier packst, stören sie nicht zwischen den Zähnen.

Was auch geht, aber schwieriger ist: nach dem Anbraten und Ablöschen nimmst du das Fleisch aus der Pfanne und gibst es bei 130° oder weniger den Ofen, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Dann bleiben die Stücke zart rosa. Da hilft ein Thermometer mit langem Kabel, dass man aus dem Ofen raus führen kann. Die Sosse machst du aus dem Sud.

Super passen dazu Haselnuss-Spätzle. Das muss man aber auch vorher üben, um ein Gefühl für den Teig zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker
Solaris3
Fragesteller

Hi und vielen Dank. Worin würdest du das Wild-Gulasch einlegen? Ähnlich wie Sauerbraten und/oder mit Wildgewürz? Und würdest du das fertige Gericht 1 bis 2 Tage vorher kochen und täglich kurz aufkochen? Ähnlich wie bei einer Gulaschkanone, schmeckt so richtig ab dem 3. Tag?

Koch es vorher einmal, dann weißt du worauf du achten musst.

Gulasch mache ich prinzipiell mit wenig Rotwein und ohne Sahne, dafür aber mindestens 50% Zwiebeln.

Solaris3
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich mir auch schon überlegt, ob ich es 1 x vorkoche, jedoch wird es eine Überraschung und ich muss es so und so woanders kochen… da muss ich schauen, ob ich es hinbekomme, es 2 x bei meiner Bekannten zu kochen 😄 Wie auch immer, vielen Dank und ….Hirsch im Vergleich zu Rind.. Garzeit?

Rheinflip  18.11.2021, 07:55
@Solaris3

das hängt stark von dem Stück und der Herkunft des Fleisches ab. die Sehnen und Häute im Fleisch versetzen sich durch die lange kochdauer zur sämigen Soße.