Hilft Branntweinessig gegen Herpes?

2 Antworten

Hallo, ich vermute mal, dass Du Aphthen meinst. Um das Abheilen der schmerzhaften kleinen Stellen im Mund zu beschleunigen hilft die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Da Zink wichtig für die Immunabwehr ist, kehrt der Mundausschlag dadurch auch deutlich seltener wieder. Dass Essig bzw. Branntweinessig helfen soll, habe ich noch nie gehört. Ich betupfe die Stellen, neben der Einnahme von Unizink, dann immer noch mit Kamillen-, Thymian- oder Myrrhe-Tinktur.

Brandweinessig ist auf alle Fälle einer der häufigsten, billigen Essige. Falls Essig also tats. helfen solle (ich habe das noch nie gehört) dann geht es auch damit.