Hilft Vaseline gegen Herpes?

15 Antworten

Vaseline hilft sicherlich überhaupt nicht. Besorg dir aus der Apotheke eine Creme mit dem Wirkstoff Aciclovir oder eine Melissencreme. Zahnpasta als Hausmittel hilft manchmal. Da wäre es ratsam, wenn diese Zink enthält. Oder etwas Teebaumöl, brennt aber sehr.

gutschein08
Fragesteller

ich versuchs mal mit Zahnpasta, sie enthält zink :) ich hoffe es geht schnell weg .. wie lang dauert das denn so ungefähr bis es weg ist ?

Agnes10  21.09.2008, 19:29
@gutschein08

Nur mit Zahnpasta etwa auch 6-8 Tage. Die Salben aus der Apotheke verkürzen den Heilungsprozess etwas, aber auch nur, wenn man sie sofort beim ersten Kribbeln draufmacht.

Herpes ist eine Virusinfektion hervorgerufen durch den gleichen erreger der auch Varicellen also die sogenannten Windpocken verursacht. Vaseline ist nur eine Creme auf Fettbasis und daher nicht hilfreich. Um Herpes zu behandeln braucht man ein Medikament wie z.b. Cremes auf Aciclovirbasis. Zur Vorbeugung von Lippenherpes sollte man besonders darauf achten das z.B. die Trinkglaeser gut gereinigt wurden.

Vaselin hilft nicht. Normalerweise braucht man keine Therapie aber Asiklovin und Valasiklovin knn man gebrauchen in schweren fällen sonst betäubende Salben.

Vaseline oder andere Cremes helfen nicht, dagegen aber eine Salbe mit dem Wirkstoff Aciclovir, es gibt da verschiedene Salben in der Apotheke. Wenn du das gleich beim ersten Spannen in der Lippe aufträgst, brechen die Herpesbläschen gar nicht erst aus.

Nein.

Versuch mal Oregano Oel. Oder Teebaumoel.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.