Hilfe,unser Dackel beißt!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hier um eine genetisch bedingte Wesenschwäche. Das erste was zu machen ist ist den Hund zu kastrieren, er wird aber trozdem sein Leben lang unbereschenbar bleiben, vor allem bei Kinder ist Vorsicht geboten.

Die Hundeerziehung beinhaltet viele Bereiche. Eines Eurer Problembereiche scheint zu sein, dass der Hund keine Grenzen kennt.

Man hat mehrer Möglichkeiten, um auf das Fehlverhalten des Hundes zu reagieren. Man kann es ignorieren, oder motivierend einwirken, oder ihn ablenken, oder mit Zwang arbeiten.

Ihr scheint das Verhalten zu ignorieren, was in dem Fall nicht den gewünschten Erfolg bringt

Vielleicht habt Ihr ihm nicht beigebracht, Respekt vor Euch zu haben. Er wird beim Spielen übermütig. Sobald er so "wild" wird, toben sofort abbrechen, sollte er beißen wollen, sanft die Schnauze zu halten.

Anne39
Fragesteller

Das kann sein,dass wir ihn zu "lasch"erzogen haben,geb ich zu,aber wenn er zubeißt hält ihm keiner sanft die Schnauze zu,dann haben wir nämlich eher angst vor ihm.

Blindi56  30.09.2010, 14:17
@Anne39

so groß ist der ja auch wieder nicht....am besten schon vorher diese Aggression verhindern, indem das Toben abgebrochen und der Hund nicht mehr angefasst wird. Der spürt eure Angst, das geht gar nicht! Hundeschule!

Anne39
Fragesteller
@Blindi56

Klar spürt der unsere Angst,in der Hundeschule war ich auch mit ihm.Aber ich probiers mal mit dem Abbrechen.Aber es ist schwer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.Er ist ja auch nicht immer so,im Grunde auch ein ganz lieber,aber ich trau ihm eben nicht mehr,auch was fremde betrifft.

Da ich kein Hundetrainer bin und euren Hund nie beim Spielen beobachten konnte, kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich weiß aber, dass es beim "Spielen" mit Hunden häufiger zu Bissverletzungen kommt. Vielleicht ist das, was ihr als Spiel bezeichnet für den Hund kein Spiel. Gerade beim Spielen passieren viele Fehler und man sollte lernen was "Hundegerechtes spielen" bedeutet. Hund und Mensch spielen verschieden.

Also wenn es nur beim spielen ist und er "nur" ein bisschen zuschnappt, sollte es kein Problem sein. Wenn er aber Passanten beisst oder sogar die Familie, ohne Grund, ist es nicht gut. Wenn ein Hund erstmal jemanden gebissen hat, will er das immer wieder tuhen!

Skrazor  30.09.2010, 14:10

das ist ein Aberglaube... aber es stimmt schon, dass er es dann eher tut, weil er, wenn man ihn nicht dafür bestraft, glaubt, dass es ok ist, wenn er sowas tut...

Dankyy  30.09.2010, 14:22
@Skrazor

Ich glaube nicht. Als ich vor etwa zwei Monaten bei einem Freund war, hat mich sein Hund in mein Beind gebissen(Das Seil reisste sogar, an dem er angemacht war!) Aufjedenfall hatte er in den darauffolgenden Wochen wieder Leute gebissen, sie haben Ihn dan einschläfern "müssen". Ich will hier nicht Behauptungen aufstellen, sondern nur meine Meinung :)

Anne39
Fragesteller

Nein,es ist nicht unbedingt nur beim spielen,und er schnappt nicht nur,er beißt ganz schön zu,meinen Mann hat er letztens blutig gebissen.