Ist ein Dackel ein Anfänger Hund?

Für Leute die auch schon ein bisschen Erfahrung mit Hunden haben

6 Antworten

Bei den richtigen Leuten und mit dem richtigen Hund, kann jede Rasse für Anfänger geeignet sein.

Sieh Dir an, wo der Dackel ursprünglich her kommt und was das für dich heißt. Ein selbstständiger Jagdhund, der darauf gezüchtet wurde in Fuchs- und Dachsbauten zu gehen, wird mit einem Leben auf dem Sofa nicht zufrieden sein. Wenn Du den Dackel entsprechend auslasten kannst und willst, wirst du kaum größere Probleme bekommen,als andere Hundehalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Kommt darauf an was du mit "ein bisschen Erfahrung" meinst und mit was für Hunden. ;-)

Ein Dackel ist eigenständig, mutig und hat Jagdtrieb. Das muss man wissen und damit umgehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

"Ist ein Dackel für Anfänger geeignet?

Der Dackel mag kein klassischer Anfängerhund sein, doch es ist nicht unmöglich, ihn als Ersthund zu halten. Wer also einen Dackel sein Eigen nennen möchte, braucht Motivation, Ehrgeiz und arbeitet am besten mit einer Hundeschule zusammen, damit sich Fehler erst gar nicht einschleichen können."
https://www.dackel.de/dackel-charakter/

"Haltung & Erziehung des Dachshunds

Grundsätzlich können Dackel/ Dachshunde auch für Anfänger empfohlen werden.

Vom Welpenalter an sollte man jedoch auf eine konsequente und dennoch liebevolle Erziehung achten. Dem Dackel dürfen nicht allzuviele Freiräume gewährt werden, denn die kluge Hunderasse weiß ganz genau, wie sie den Besitzer um den Finger gewickelt bekommen. Daher ist bei der Haltung eine klare Führung essenziell.

Der Dackelbenötigt ausreichend viel Beschäftigung und sollte nicht als Schoßhündchen verwendet werden. Es ist wichtig mit ihm regelmäßig nach draußen zu gehen und ihn dort vielseitig zu beschäftigen."
https://www.pfotenkenner.de/hunderassen/dackel/

Ganz ehrlich es kommt immer auf den Hund an es gibt nähmlich keinen wirklichen anfänger hund aber ein Dackel ist eigenständig, mutig und hat Jagdtrieb das sollte berücksichtigt werden. Ein bisschen Erfahrung ist nie schlecht doch in wie fern ein bisschen erfahrung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein buch mit 400 hunderassen gelesen und hab einen.

Ist mit Sicherheit kein Hund für Anfänger. Dackel sind ziemliche Sturköpfe. Man kann sie erziehen aber wie gesagt, das ist eher was für Leute mit Hundeerfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung