HILFE! Zucker im deftigen Pfannkuchenteig, wie neutralisieren?

4 Antworten

gar kein Problem, mach einfach normal weiter, die schmecken trotzdem!

Ich mache Schinken und Apfelpfannekuchen auch immer aus dem selben Teig, durch das Würzige bei den herzhaften zutaten schmecken die nie zu süß.

Kannst ja einen Probekuchen backen und dann entscheiden ob dir das schmeckt

lg Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Deamonia  09.10.2013, 13:08

PS: bei Brot oder Toast kommen ja auch auf den selben Grundteig entweder Süße oder herzhafte Beläge, und trotzdem schmeckts nicht komisch

treblis  09.10.2013, 13:10
@Deamonia

Das is beides recht neutral, Toast is sogar recht süß. Nich zu vergleichen mit deftigem Brotbelag.

Deamonia  09.10.2013, 13:13
@treblis

du wiedersprichst dir... es ist beides neutral, aber eins davon ist recht süß? Irgendwie scheinst du meine Aussage nicht verstanden zu haben

treblis  09.10.2013, 13:25
@Deamonia

Stärke wird schon im Mundraum, durch ein Enzym im Speichel, zu Zucker umgewandelt, weswegen Toast wesentlich süßer schmeckt als ein Weizenbrot.

Du siehst, ich widerspreche mir nich.

Deamonia  10.10.2013, 12:32
@treblis

Doch tust du, du kannst nicht einerseits schreiben das beides neutral schmeckt und dann das eines davon "recht süß" schmeckt. "recht süß" ist für mich nicht neutral.

Außerdem schmeckt Brot kein bisschen neutral, jedes Brot hat einen anderen kräftigen geschmack, und dennoch kann ich auf eine scheibe "recht süßem" Toast entweder Harzer Roller oder Erdbeermarmelade tun, schmeckt beides.

Genauso kann ich auf ein Herzhaftes Schwarzbrot entweder Schinken, oder Schokocreme tun, schmeckt beides

treblis  09.10.2013, 13:09

Ich finde das selber auch sehr wohl ein Problem, wenn deftige Pfannkuchen zu süß sind. Ganz ohne gehts auch nich, ich nehm meist 1/4 der angegebenen Menge und etwas weniger Milch.

Deamonia  09.10.2013, 13:15
@treblis

ich mach meinen Pfannkuchenteig immer ohne Rezept, nach Gefühl, habe ich so von meiner Mutter gelernt die das seit über 50 Jahren so macht und wir sind immer gut damit gefahren, auch auf Veranstaltungen waren die Pfannkuchen meiner Mum (auch die Herzhaften MIT Zucker) immer der Renner

treblis  09.10.2013, 13:26
@Deamonia

Mein Rezept sitzt auch in meinem Kopf. Mein letzter Teig is zu lange her als, daß ich Mengenangaben machen könnte.

Du könntest eine Füllung machen die Süß-sauer, bzw. süß-herb ist, oder so:

Zu viel Zucker

Um zu süßen Kuchenteig oder Nachtisch zu neutralisieren, gibt man ein wenig Zitronensaft oder Obstessig hinzu. Beides bewirkt, dass der Teig/Nachtisch eine säuerliche Note erhält, die fruchtig empfunden wird. Der geschmackssinn wird in diesem Fall also ein bißchen ausgetrickst.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.expli.de/anleitung/ueberwuerztes-essen-retten-zuviel-salz-zucker-oder-schaerfe-1147/

Tja, dann musst du wohl umdisponieren. Dann gibt es eben heute süßen Pfannkuchen mit Obst....(Apfelbrei etc.) und beim nächsten Mal den deftigen ohne Zucker. Du kannst auch Apfelstückchen mit Rosinen zum Füllen nehmen, die Rosinen nach Belieben vorher mit etwas Sherry oder Calvados einweichen.

Guten Appetit.

shilasworro
Fragesteller

Danke für die Antwort das problem ist nur, dass das ganze als proviant gedacht ist und mit süßem Aufstrich o. ä. nicht so leicht zu transportieren oder gar im Auto zu essen ist.. :(

rhapsodyinblue  09.10.2013, 13:02
@shilasworro

Verstehe ich nicht.....du willst es deftig füllen - wo ist denn der Unterschied zur deftigen und zur süßen Füllung? Füllung ist doch gleich Füllung, oder nicht??

shilasworro
Fragesteller
@rhapsodyinblue

Naja eigentlich sollten die Pfannkuchen mit Kräuterfrischkäse bestrichen werden und dann eine Scheibe Kochschinken obendrauf, bevor sie zusammengedreht und in kleine Scheiben geschnitten werden. Mit Nutella, Marmelade oder Honig würde man zu leicht kleckern..

shilasworro
Fragesteller
@rhapsodyinblue

Naja eigentlich sollten die Pfannkuchen mit Kräuterfrischkäse bestrichen werden und dann eine Scheibe Kochschinken obendrauf, bevor sie zusammengedreht und in kleine Scheiben geschnitten werden. Mit Nutella, Marmelade oder Honig würde man zu leicht kleckern..