Wie werden die Vanille Kipferl schön weich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hast du sie zu lange gebacken, denn Kipferl sind von Anfang an weich (auch wenn einige hier was anderes schreiben ;))

Wenn die Kipferl frisch aus dem Ofen kommen sollten sie noch so "weich" sein das man sie nicht sofort anfassen kann. Dann sind sie perfekt. Erst nach so 3-5 Minuten kann man sie vorsichtig im Zucker wälzen ohne das sie zerbröseln.

Erkennen kannst du das daran wenn du ganz genau auf den "Braunton" der Kipferl achtest. Sie sollten allerhöchstens an den Spitzen gaaanz leicht hellbraun werden, dann sind sie schon fertig. :)

Gutes gelingen und viel Spaß noch

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Deamonia  25.11.2013, 16:32

PS: Mit "Weich" in meinem ersten Satz meine ich "Mürbe"

Vanillekipferl sind niemals weich, das Wort nach dem du suchst heisst "mürbe" :)

Woran es liegt, das deine nicht schön mürbe sind, lässt sich schwer sagen, ohne dein Rezept zu kennen.

Ich habe vor ein paar Jahren mal dieses Rezept hier aufgestöbert und verwende es seither am liebsten:

http://diekuechenschabe.blogspot.co.at/2011/11/nur-vanillekipferl.html

Da wird glattes und griffiges Mehl Typ 480 gemischt!

Viel Spaß, viel Erfolg und lass es dir schmecken!

Mach an den Teig ein Eigelb, dann wird er so wie du ihn haben willsst. Nicht knusprig sondern sandig, weich. Eigelb ist ein Emulgator, der den Teig weich macht.

Vanes
Fragesteller

Echt? Stimmt, Ei kommt laut Rezept gar nicht rein. Hab es jetzt mal so verscuht, dass ich die Kekse schon viel früher aus dem Ofen geholt habe. So, dass sie teilweise noch richtig weich waren. Richtig abgekühlt waren sie dann schon deutlich besser als vorher.

Vielen Dank

Die Kipferl müssen mürbe sein nicht weich, sie werden in einer Keksdose aufbewahrt, schau mal:

Vanillekipferl

Wie viele Plätzchen bestehen auch Vanillekipferl aus Mürbeteig. Damit Ihnen der Teig mühelos gelingen, sollten Sie gekühlte Zutaten verwenden und mit kalten Händen arbeiten. Am besten den fertigen Teig vor dem Backen für einige Minuten in den Kühlschrank stellen. So behalten die Kipferl ihre gewünschte Form.

Für den weichen Pudergeschmack der Vanillekipferl mischen Sie Puder- und Vanillezucker, um direkt nach dem Backen die Kipferl darin zu wälzen – denn an warmen Kipferl klebt der Zuckermantel besser. Danach kommen sie zum Abkühlen auf ein Rost. In einer Keksdose halten sich Vanillekipferl bis zu drei Wochen. Schichten Sie sie vorsichtig übereinander oder legen Sie Back- oder Pergamentpaier dazwischen - so zerbrechen die köstlichen Kekse nicht so schnell.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/vanillekipferl

Leg sie mal mit einem Stück Apfel in eine Dose. Dann ziehen sie ein bisschen Feuchtigkeit und sind nicht mehr so knusprig. Dann den Apfel rechtzeitig wieder raus nehmen, damit die Kekse nicht matschig werden.