Hilfe Wahrscheinlichkeitsrechnungen?

3 Antworten

Meine Antwort mag Dir nicht gefallen aber mit Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich es nicht. Dafür aber youtube. Gib mal da in die Suchmaske wahrscheinlichkeitsrechnung langsam ein damit Dir die Unterthemen angezeigt werden können. Und selbstverständlich wirst Du auch über die Suchmaske des Browsers fündig.

Und ja: Ich bin arg froh dass ich heute nicht zur Schule gehe.

morgensternnn
Fragesteller

Achja, es geht ja auch genau um diese Aufgabe und nicht um generell Wahrscheinlichkeitsrechnungen

hertajess  01.11.2015, 19:10
@morgensternnn

Nun war ich denn doch ein wenig neugierig und frage mich jetzt ob Du wohl mit dem Baumdiagramm und der Vierfeldertafel - oder einer größeren - die Aufgabe lösen kannst. Wäre dann dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=rujW05NvT6c Wenn das nicht passt schaue rechts nach welche weiteren Angebote es gibt. Ich lese da z.B. Kombinatorik von Stichproben - geordnet, ungeordnet, mit und ohne

Wie festgestellt: Keine Ahnung aber ich versuche es Dir auf den Weg zu helfen.

morgensternnn
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe, so im Allgemeinen kann ich das auch so, nur die obere Aufgabe hab ich halt nicht verstanden

zu a)

E in Mengenschreibweise.

Einfach so notieren, wie es bei F bereits gemacht wurde.

Also

E={1−1,1−2,2−1}         Summe ≤3

Und für F in Worten mußt du halt das gemeinsame/regelmäßige zs.fassen.

(Tipp: fällt was an der jeweils 2. gezogenen Kugel auf ?)

Und das Gegenereignis zu E

Was ist denn das Gegenteil von k1+k2≤3 ??

zu b)

Bei den Wkten mußt du beachten, dass nicht alle Ergebnisse gleich w. sind.

Die 1 und 3 zieht man mit 13

Die 2 und 4 mit 16

Also ist p(1−1)=(13)2=19         nur leichte

aber p(1−2)=13⋅16=118         gemischt

und p(2−2)=(16)2=136         nur schwere

Das beim Aufaddieren zur Berechnung beachten.

(E∪F) wirste doch hinkriegen :-)

Zur Würfelsimulation:

Einfach die 5 als 2. Eins, und die 6 als 2. Drei definieren.

(oder überkleben)

morgensternnn
Fragesteller

ich verstehe es nicht. du hast es ja nur kopiert, bist du überhaupt selbst überzeugt von der antwort?

a) E = { 1-1 , 1-2 , 2-1 } ,    F : die 1 im zweiten Zug ,

Nicht-E : Kugelsumme > 3 ,   P(E) = 6/36 ,   P(F) = 10/36

b) P(E∩F) = 4/36      c) P(E∪F = 12/26

Stardust147  01.02.2021, 17:09

Hallo!

Die Frage ist zwar schon einige Zeit her, aber kann an E nicht auch 4-2 beinhalten, da 2<3?

Viele Grüße