Aus der Schale(2 kugeln h, 3 kugeln a) werden zwei kugeln entnommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass man das Wort ah erhält,?

2 Antworten

2 h Kugeln

3 a Kugeln

5 Kugeln insgesamt

---> Ph = 2/5; Pa = 3/5

Du hast ein zweistufiges Experiment, weil du zweimal ziehst. Da die richtige Reihenfolge wichtig ist, gibt es nur eine Möglichkeit:

a)

Die erste Kugel muss ein a sein, die zweite ein h:

E(ah) = 3/5 * 2/5

E(ah) = 6/25

b)

Gleiche Voraussetzung, nur die Wahrscheinlichkeiten ändern sich beim nicht Zurücklegen:

E(ah) = 3/5 * 2/4

E(ah) = 6/20 = 3/10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik