HILFEEEE?

5 Antworten

Hallo,

schonmal zu a)

wenn du zuvor 6 Kugeln im Beutel hattst und nimmst drei raus, dann hast du nur noch drei Kugeln im Beutel.

Einer dieser drei Kugeln ist die gelbe Kugel --> 1 (gelbe Kugel) / 3 (insgesamt noch drei vorhandene Kugeln im Beutel) = 0,333 --> 33,3% die gelbe Kugel als nächstes zu ziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wahrscheinlichkeit gibt man in einem Bruch an also

a)

Man hat noch 3 Kugeln übrig und du hast einen Versuch also 1/3

b)

Es gibt 6 Kugeln du hast einen Versuch also 1/6 (Die Wahrscheinlichkeit so oft das nicht zu ziehen ist natürlich anders aber du musst nur die Wahrscheinlichkeit für diesen Zug angeben)

Also der Zähler ist immer 1 weil es nur einen Versuch gibt und auch nur 1 Kugel sonst wenn z.B. zwei gelbe Kugeln gäbe wärs 2/3 und 2/6 genauso wie wärs mit den Versuchen wäre (natürlich nur wenn die Angaben für die eine Kugel die wie für die 1 wäre)

Der Nenner ist dann die Anzahl der Kugeln

a) 1/3, da noch drei unterschiedliche einschließlich der gelben drin sind

b) mit z.B.einem Baumdiagramm (gelb oder kein gelb) kann man z.B. die P ermitteln(P für Gelb ist 1/6 und für nicht Gelb 5/6)

Lösung ist:

P=(5/6)^3 *1/6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a) Frage an dich: Wie viele Kugeln sind denn im Strumpf, nachdem die drei Kugeln gezogen und zur Seite gelegt worden sind?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

a) eine Gelbe, 3 insgesamt => 1/3

b) 3 mal nicht Gelb, dann Gelb: 5/6 * 5/6 * 5/6 * 1/6