Hilfe viele Ameisen in der Wohnung!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ameisen kommen nur in die Wohnung, wenn es sich für sie auch lohnt! D.h. du solltest unbedingt ihre "Autobahn" verfolgen und schauen, was sie in deiner Wohnung so anzieht.

Meist handelt es sich um vergessene Lebensmittel oder auch nur einen klebrigen Limonadenfleck auf dem Fußboden, der die Tierchen unwiderstehlich anlockt.

Darum sollte man gerade im Sommer zusehen, dass man einen peinlich sauberen Fußboden hat! Jeder kleine Krümel kann sonst nämlich zum neuen Pilgerparadies werden!

Also lass die Chemikalien und geh die Ursache an!

MamaKnopf  11.07.2010, 18:31

lieber Marijo, bin ein sehr ordnungsliebender Mensch, aber hatte schon das gleiche Problem in meiner letzten Wohnung. Die waren anscheinend in der Wand und sind immer immer wieder durch ein kleines Loch gekommen.Loch zu hat nichts geholfen...war irgendwann ein neuer Weg da. Bis wir mit dem Ameisenköder ran sind, dann war Ruhe. L.G. und sonnige Grüße

MamaKnopf  11.07.2010, 20:58
@marijo2

ja, danke marijo für den Tipp - haben wir auch gemeldet an den Eigentümer

Das Nest der Ameisen finden bzw. woher die kommen und da dann pur Essig hinträufeln. Auf einen Schwamm hilft nicht viel, der saugt ja den Essig auf.

geh in ein Geschäft(Drogerien haben so was teilweise auch) und besorge Dir was ordentliches um die Ameisen wegzubekommen (Ameisenköder) Am besten ein Mittel wo die Ameisen den Köder auch an die Königin verfüttern, damit Du das "Nest" direkt wegbekommst - lass Dich hierzu vor Ort beraten! Mit Hausmittel wie Backpulver und Essig kommst Du nicht wirklich weiter. Spreche aus Erfahrung. Viel Erfolg

Wermutjauche in die Bauten gießen (300 Gramm frisches oder 30 Gramm getrocknetes Kraut in zehn Liter Wasser etwa 14 Tage vergähren lassen). Ameisen mögen den Geruch von Aromapflanzen nicht, wie sie mediterrane Kräuter (zum Beispiel Lavendel, Thymian, Majoran) ausströmen -> Kräuter aussähen und Ameisen vertreiben Ameisen lassen sich durch Kupferblech vertreiben - ein Stück Kupferblech in den Bau stecken, und schon nach kurzer Zeit sind die Ameisen verschwunden. Die Ameisenplage! Man stellt gezuckertes schales Bier in flachen Tellern auf. Die Ameisen verenden darin in Massen. Andere bewährte Ameisen-Köder: Honigwasser, Himbeerwasser, verdünnter süßer Likör, Sirup. Schlupfwinkel der Ameisen kräftig mit etwas in Wasser gelöster Bäckerhefe durchnässen! Ameisen kriechen die Wände nicht hoch, wenn man an den Scheuerleisten entlang Schlemmkreide streut oder einen dicken Kreidestrich zieht. Ameisen vertreibt man mit ausgestreutem Kerbelkraut Ameisen können nicht in den Küchenschrank gelangen, wenn Sie dessen Füße in mit Wasser gefüllte kleine Blumentopf-Untersätze stellen. EIn MIttel gegen Ameisen: Zucker mit Pottasche vermischt Ameisenstraße bis zu beiden Enden verfolgen. So kommen Sie zum Ameisennest - und zur Futterquelle. Diese sofort beseitigen. Lavendel im Garten vertreibt Ameisen und Läuse. Ameisenfallen: gezuckertes, schales Bier, Honigwasser, Himbeerwasser, verdünntersüßerLikör und Sirup. Eingang der Ameisen ins Haus abdichten, ein paar Tropfen Lavendelöl auf die Ameisenstraße träufeln. Ein Alle-Jahre-Wieder-Thema. Den Ameisenstaat auszurotten, erwies sich praktisch als unmöglich. Aber man kann ja auch eine friedliche Koexistenz erreichen, wenn die Biester draußen bleiben. Dazu braucht man etwas Geduld und viel Haarspray. Letzteres wird - ggf. mehrmals täglich - entlang der Ameisenstraße auf die Viecher gesprüht und das darin enthaltene Kunstharz verklebt das Tracheensystem der Insekten. Diese ersticken. Öl geht auch, ist aber eine ziemliche Schmiererei. Legt man parallel dazu noch draußen einen Köder (Apfel, Zuckerwürfel etc.) aus, dann wählt der Staat zuverlässig den Weg des geringsten Widerstandes und ist aus dem Haus verbannt. Natron in die Ameisenlöcher streuen Schwamm mit Zuckerwasser tränken und auf die Ameisenstrassen legen. Die Ameisen bleiben daran kleben. Mit normalen Deo eine Sperre aufsprühen (stört die Geruchsfährte). Kochendes Wasser in das Nest schütten hat einen guten Effekt. Wenn Sie das Nest nicht finden verteilen Sie Cayenne Pfeffer, Zedernöl, frisches Farnkraut oder eine Mischung aus einem Teil Zucker und zwei Teilen Borax auf den Ameisenstraßen. Ameisen, die an Wänden hochkriechen lassen sich beseitigen: an den Scheuerleisten einen Kreidestrich ziehen Besser - Ameisen fangen: Zucker/Honig ausstreuen (auf einem Blatt), wenn alle Ameisen da sind einen Kreidestrich herumziehen - die Ameisen können nicht mehr entkommen, einfach fangen

also backpulver hab ich auch immer genommen . hat gut geholfen . hier hab ich noch wo anders Tipps gefunden :

  • Weichen Sie einen Schwamm in Essig ein und platzieren Sie ihn neben der Ameisenstraße. Tauchen Sie den Schwamm nach einiger Zeit in kochendes Wasser um die daraufsitzenden Ameisen zu töten.

  • Ameisen vertragen kein Backpulver. Behandeln Sie damit die Stellen, an denen die Quälgeister ins Haus gelangen.

  • Ameisenstraßen lassen sich am besten mit Zimt unterbrechen. Streuen Sie das Pulver auf den Ameisenweg.

hoffe ich konnte dir helfen