Fliegende Ameisen in der Wohnung Hilfe?

5 Antworten

Solange die Ameisen fliegen kannst du nicht viel machen, in der Zeit wird kaum bis kein Futter in den Bau gebracht (wir hatten letztes Jahr dasselbe Problem, und diese Info vom Schädlingsbekämpfer bekommen).

Davor / danach sollte mit einem guten Mittel gegen Ameisen bekämpft werden. Nicht der Drogerie / Baumarkt-Kram, sondern wirklich effektive Mittel. Diese müssen auf den Laufwegen der Ameise aufgebracht werden, diese tragen es in das Nest und dann sterben Königin und Brut.

Wir haben damals Maxforce Quantum von Bayer genommen (hatte unser Schädlingsbekämpfer eingesetzt, wir haben es danach gekauft). Sauteuer (60-80€ für ne kleine Spritze), aber sehr effektiv. Das Baumarktzeugs hatten wir davor probiert, das hatte nicht geholfen.

Die Ameisenkönigin legt ständig Eier, so dass auch ständig neue Ameisen schlüpfen. Wenn jetzt plötzlich viele geflügelte Ameisen herumkrabbeln, dann hat das damit nichts zu tun, denn das ist der sog. Hochzeitsflug, bei dem die Königinnen und Drohnen ausschwärmen. Dieser Vorgang dauert rund eine Stunde und danach kehrt wieder Ruhe ein und du wirdt von der Ameisenkolonie im Mauerwerk nicht viel mitbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Freestila  10.06.2021, 11:55

Kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten das letztes Jahr für ~ 2 Wochen jeden Abend, für mehrere Stunden. Die kamen im Zimmer unter ner Fußleiste raus. Mit dem Staubsauger abgesaugt, und nach 2 Wochen oder so war ruhe. Daneben halt mit Schädlingsbekämpfer dagegen vorgegangen.

Luftkutscher  10.06.2021, 12:08
@Freestila

Naja, das hängt immer davon ab, wie groß die Kolonie ist und ob sie in der Wohnung Futter finden. Dass sie täglich schwärmen, halte ich für ausgeschlossen. Stell doch einfach Köderdosen auf. Dann stirbt die Kolonie ab.

Freestila  10.06.2021, 12:52
@Luftkutscher

Ist aber so passiert. Tagsüber waren hin und wieder Ameisen unter der Fußleiste, aber ab abends (19 Uhr oder so) ging es dann los, und sie kamen zu hunderten aus der Fußleiste. Und das ganze hat wie gesagt schon zwei Wochen ode so gedauert, mit jeden Abend mehrfach absaugen.

Futter war nicht das Problem, zumindest gab es keine große QUelle. Da die Ameisen im Kinderzimmer raus kamen haben sie dort auch keinerlei Futter gefunden.

Die Köderdosen hatten wir davor zwei Jahre im Einsatz (ohne schwärmende Ameisen), hat null gebracht. Das Profimittel hat jedoch bislang geholfen.

Hi,

Nexa Lotte Ungeziefer Spray Ultra wirkt gut und lange anhaltend. Hat einen Sprühkopf und ein Rohr für Fugen.

Es ist extrem gut wirksam, daher würde ich es nur sparsam verwenden und die Räume insgesamt gut lüften. Entgegen allen Marketing Versprechen, daß irgendwas ungefährlich ist für Menschen würde ich mich weder 8h am Tag (Büro/Homeoffice) oder in der Nacht (Schlafzimmer) darin aufhalten. Alles andere, z.B. mal eine Stunde aufräumen, Putzen u.s.w. ist unbedenklich.

m.f.G.

anwesende

Kennen schon, bekommst es so aber nicht. Rfe einen Kammerjäger, der macht den Dingern den Garaus.

Ich würde hier nicht mit Sprays arbeiten. Es gibt Ameisenköder im Bau- und Drogeriemarkt. Das ist Pulver, das man auf oder neben die Ameisenstraßen streut, oder Dosen mit dem Pulver drin, die man an die Ameisenstraßen stellt. Das Pulver sammeln die Ameisen als Nahrungsmittel und bringen es in das Nest. So ist sichergestellt, dass nicht nur die Ameisen, die gerade außerhalb des Nestes sind, das Gift abbekommen, sondern das ganze Nest. Damit sollte das Problem in ein bis drei Wochen endgültig zu lösen sein.

Miuu1990
Fragesteller

Oh wow vielen Dank! Könntest du ein bestimmtes Pulver empfehlen? Damit ich nicht gleich verzweifelt nach dem Richtigen suche?
wir haben zwischen laminat und Leiste immer spalten also Lücken. Die krabbeln aus einer seite im Wohnzimmer raus aber nicht nur aus einem Loch. Die haben dort mehrere und habe eben sogar gesehen das die Löcher und die Leisten gemacht haben. Einige fliegende schaffen es noch ein stück weit aber liegen dann später halb Tod rum.

zzzZZZ111222  10.06.2021, 13:01
@Miuu1990

Es ist ewig her, dass ich das das letzte Mal gebraucht habe, von daher kann ich dir leider keine Marke empfehlen, sorry. Aber vielleicht findest du Vergleichstest im Netz...