Eine Taube brütet auf meinem Balkon Eier aus. Was mache ich jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Taube brüten. Wenn die Jungen dann flügge sind kannst du das Nest entfernen.

blubberfisch88  18.08.2016, 17:28

NEIN !!!!! Stadttauben haben es nicht gut. Bei Stadttauben: EIER AUSTAUSCHEN!!!!!

Allerteurste02  01.05.2021, 12:02
@blubberfisch88

Stimmt. denn es gibt viele Taubenhasser, die den Tieren etwas antun, und verletzte Tiere können sich erst recht nicht mehr selbst versorgen. Sie verhungern, erfrieren oder werden todkrank.

Oder sie verletzen sich durch Autos und durch diese dämlichen Taubenabwehr-Spikes, auch wenn die angeblich abgerundet sind.

Hinzu kommt, dass das, was sie so in der Stadt an Futter finden, Krümel und Essensreste der Menschen, für sie genau so wenig gesund ist wie für uns. Sie werden zwar satt, aber sind permanent fehl ernährt.

Frage mal deinen Tierarzt.Der hilft dir bestimmt!!!Weil wenn du das Nest einfach wegtust ... das geht nicht . das ist erstens Tierquälerei und zweitens macht man sowas nicht.Du kannst die Eier ja auch in ein Tierheim bringen oder besser : Stell einen Plastikraben auf deinen Balkon.Das hat mein Opa und das funktioniert total super.Der hat seit zwei Wochen (so lang hat er den scho) keine Taube mehr gsehn...

canyondrive  05.05.2012, 10:59

auch gut gemeint aber nicht durchdacht! Wenn Tauben tatsaechlich vor Plastikraben angst haben waere es doch nicht fair den aufzustellen NACHDEM zwei Eier im nest liegen

Allerteurste02  01.05.2021, 12:09

Zum Einen sind Plastikraben kaum eine Abschreckung, denn von Natur aus jagen und fressen Raben keine Tauben. Wenn man diese Tiere mal beobachtet, sie koexistieren sie friedlich nebeneinander.

Die einzigen Feinde von Tauben sind, außer dem Menschen, Greifvögel, wie Bussarde, Falken, ... Und nur die fürchten sie auch, wobei möglicherweise Stadttauben das auch nicht tun, weil sie sie gar nicht kennen.

Hier in meiner Umgebung stellen einige auch diese Raben auf, mit dem Ergebnis, dass die Tauben sich gemütlich daneben setzen oder sogar ihre Nester daneben bauen.
Dennoch kann es helfen, einfach, weil sie eben auf einem Platz, auf dem eine Krähe steht, kein Nest mehr bauen können. Wenn dann der Balkon oder was auch immer keinen andern guten Platz aufweist, dann verschwinden sie tatsächlich wieder.
Außer reagieren sie empfindlich auf Störungen, und so ein Plastikding plötzlich auf dem auserwähltem Nistplatz, ist nun mal störend.
Was zu dem verbreiteten Irrtum führt, diese Plastikkrähen würden helfen.

Taubenjunge sind total niedlich, ich mag sie sehr gern, aber es gibt genug Menschen, die Taubenhasser sind. Ich bevorzuge diese Methode, um die Population niedrig zu halten: Das Nest genau beobachten und wenn die Eier frisch gelegt sind, also in den ersten 1-3 Tagen, eine längere dünne Nadel nehmen, das Ei unten anstechen und mit der langen Nadel gut drin umrühren, sodass das Eigelb kaputt geht. Dann können sie so lange drauf sitzen, bis sie aufgeben. Aber ja nicht beide Seiten anstechen, sonst läuft es aus und klebt auch die Vögel voll. Und es nicht machen, wenn man nicht weiß, wie alt die Eier schon sind, sonst stirbt der Jungvogel im Ei einen langen qualvollen Tod.

canyondrive  05.05.2012, 10:56

eier bitte nicht anstechen :-) gut gemeint aber erstens zerbricht es wahrscheinlich und zweitens wird die tauben mutter versuchen es mindestens 1-2 wochen auszubrueten!!

Wir alle wissen was mit faulen eiern im sommer draussen geschieht wenn sie erwaermt werden ..Aber Frau Taube weiss es nicht ;-)

dann lieber austauschen oder entfernen! Keine Sorge wenn man frisch gelegte eier entfernt ist man noch kein moerder ;-) und auch wenn die tauben eltern ihr "nest" instinkiv beobachten bzw verteidigen sind die mutterbande noch nicht so stark wie bei einem frisch geschluepften kueken !

yprada  06.05.2012, 22:13
@canyondrive

Gegen Gipseier austauschen ist noch besser. Kann man im Internet oder bei Händlern, die Brieftaubenbedarf haben, kaufen. Nimmt man die Eier einfach nur weg, legen die Tauben schnell nach, und das kostet sie zu viel Kraft, da sie sowieso schlecht ernährt sind, und kann aus Mineralmangel zur Legenot und zum Tod führen.

Gibt es bei Euch einen Tierschutzverein am Ort oder in der Nähe der einen Taubenschlag betreut? Sollte es der Fall sein, einfach nach Plastikeier oder Gipseiern fragen. Sobald die Taube Eier gelegt hat, sofort austauschen. Nach ca. 4 Wochen sollten dann die künstlichen Eier wieder entnommen werden. In eigener Sache: Spreche aus Erfahrung, da ich seit ca. 2 Jahren die Taubenschläge in Mannheim versorge. ... vielleicht könnte ich Dir ja auch 2 künstliche Eier zuschicken ????

Hmmm... lecker Omelett!

Scherz beiseite: Keine Sorge, wenn die Jungtauben flügge sind, sind die Tauben auch weg. Danach entfernst Du das Nest und dann ist gut.

Birgitmarion  17.04.2017, 13:25

Wenn Tauben ein Mal geduldet werden, kommen sie immer wieder, um dort ihr Nest zu bauen und alles vollzukoten! Der Kot lässt sich meistens nur sehr schwer entfernen.

Allerteurste02  01.05.2021, 12:11
@Birgitmarion

So schwer ist die Entfernung von Taubenkot nun auch nicht. Ist er getrocknet, kann man ihn bequem wegsaugen.

Birgitmarion  01.05.2021, 13:51
@Allerteurste02

Da lache ich aber! Aus meinen Steinplatten draußen geht er nicht raus. Selbst mit einer Bürste und Scheuersand nicht!