HILFE-Rinderrouladen im Römertopf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diesen Bräter von Tupper, der ähnlich einem Römertopf ist.

Ich habe die rohen Rouladen mit sämtlichen Zutaten bei geschlossenem Topf ca. 2 Stunden in der Röhre schmoren lassen, ca. 180-200°.

Das Ergebnis war zufriedenstellend, schöne braune Soße, weiche Rouladen.

chocoflower
Fragesteller

Juhuuuu endlich echte Erfahrungen, danke! Zufriedenstellend ist aber nicht begeistert oder?

BEAFEE  04.01.2020, 11:45
@chocoflower

Ganz ehrlich ?? Die herkömmliche Art ist immer noch die Beste..;-)

Man erspart sich zwar die Anbraterei und damit das saubermachen von den Fettspritzern...

Aber so oft macht man ja Rouladen nicht...

chocoflower
Fragesteller
@BEAFEE

Leider spinnt mein Herd und lässt sich nicht richtig runter temperieren, sieden gibt es bei mir nicht 🙄 entweder kochen oder aus 😅 das ist bei länger kochenden Mahlzeiten echt ein Problem ☹

Aber danke, wünsche ein schönes verlängertes Wochenende 🙋‍♀️

BEAFEE  04.01.2020, 13:22
@chocoflower

Anbraten und dann ab in den Backofen....funktioniert auch gut..

Danke , ebenso 👍

BEAFEE  09.01.2020, 19:04
@BEAFEE

Danke für den Stern...!

Ich hoffe, es hat geklappt ?

Ausprobieren. Fünf Stunden sind schon arg lang. 2 Stunden kommt hin. Ist denn kein Rezept in dem kleinen Heftchen, das dabeilag? Du könntest dich daran orientieren.

chocoflower
Fragesteller

Hab leider kein Heftchen, der Römertopf ist von meiner Mutter 😪 Würdest du sie vorher anbraten oder roh rein?

beelee  04.01.2020, 11:35
@chocoflower

Ich würde den so rein machen, ohne anbraten. Roulade hab ich noch nie im Römertopf gemacht, aber anderes. Hab ich noch nie angebraten.

Schau auch mal bei roemertopf.de vorbei. Die haben da auch immer wieder Rezepte.

chocoflower
Fragesteller
@beelee

Vielen Dank, werde sie jetzt roh reinmachen! Danke!!!

Erfahrungen muss man selber machen. Rezepte stehen im Internet.

Meine Kochkünste habe ich alle über eigene Erfahrungen erlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chocoflower
Fragesteller

Da die Rezepte die ich habe, so unterschiedlich sind, denke ich, es ist sinnig hier Leute zu fragen, die sich damit auskennen. Ich habe nämlich keine Lust 10 zähe Rouladen zu servieren, das bin ich dem Tier schuldig, dass wegen mir schon sterben musste! Aber danke....

chocoflower
Fragesteller
@sternenmeer57

Wenn ich Leute auf 13h zum Essen einlade und die Rouladen dann noch 2std zäh sind, wäre das ziemlich ungeschickt. Deswegen vorab meine Frage!

Vielleicht sollte ich langsam mal ergänzen, dass ich gerne eine Antwort von jemandem hätte, der Erfahrung damit hat, also schon mal Rouladen im Römertopf gemacht hat. Und mir explizit beantworten kann, "roh/angebraten bei ?° so und so lang in Ofen.

sternenmeer57  04.01.2020, 12:06
@chocoflower

Grade bei Rind lohnt es sich, die schon eher zubereiten, da der Garpunkt sehr von der Qualität des Fleisches abhängt. Deshalb schon 13 Std vorher zubereiten, dann klappt das auch. Die Erfahrung wirst du aber noch selbst machen.