Hilfe! Pferde sabbern extrem!

4 Antworten

Hallo,

extremer Speichelfluss und Apathie sind u.a. Zeichen für eine Vergiftung !

Damit ist NICHT zu spaßen! Ruft einen anderen Tierarzt an, der sofort kommen soll!

Bei einer Vergiftung zählt jede Minute die verstreicht! Das kann leicht tödlich enden, wenn nicht frühzeitig eingegriffen wird.

In der Zeit sollten die Pferde viel trinken, um das Gift aus dem Körper zu spülen und zu verdünnen.

Alles Gute!

Aufjedenfall TA holen das hört sich nicht gut an!,Haben sie vllt. irgendwas giftiges gefressen..habt ihr die Koppeln mal angeguckt ob da i-was wächst was nicht gesund ist? LG

Hallo,

von www.pferdekutscher.de international-forum :

Extremer Speichelfluss beim Pferd

Hallo Leute! :-]

Ich denke, es gibt viele Pferdebesitzer, die dieses Problem kennen. Man holt das Pferd von der Weide und bemerkt, daß es übermäßig sabbert. Teiweise plätschert es wie ein aufgedrehter Wasserhahn. Stört natürlich Pferd und Reiter ungemein. :S

Ich habe schon viele Einträge in diversen Pferdeforen gelesen, wo Pferdebesitzer von diesem eigenartigen Phänomen berichteten. Der Tierarzt wurde geholt, daß Pferd ist aber gesund, kein Fieber, kein Leistungsabfall etc. Einfach nur - Sabbern, sabbern und nochmal sabbern.

Einige haben schon richtig vermutet, daß es sich um eine Vergiftung handeln könnte. Aber es wurde keine bekannte Giftpflanze gefunden. ?(

Nun denn, es hat auch uns erwischt. Durch eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, haben wir geguckt und recheriert - und letzendlich den Übeltäter gefunden. :!:

Sofern alle anderen Ursachen mal ausgeschlossen werden können (zB Zahnprobleme, Wespenstich etc.) kann ich euch nur raten, schaut mal ganz genau auf eure Weiden, ob da nicht etwa die sogenannten Vogelmyre (auch geschrieben als Vogelmiere, Vogel-Sternmiere oder Hühnerdarm), lat. Stellaria media, bei uns auch Teufelskraut genannt, wächst. Auf Wikipedia könnt ihr genaueres darüber nachlesen sowie Fotos der Pflanze ansehen.

Wir sind drauf gekommen, daß die Pflanze dort wächst, wo relativ wenig Gras wächst. An Hängen, auf steppigen Böden usw. Diese Pflanze ist sehr robust und verbreitet sich wie Unkraut. Für Menschen ist sie eigentlich eine Heilpflanze. ABER NICHT FÜR PFERDE!!!!!!! Diese Pflanze wird von Pferden gefressen, da sie anscheinend keine extreme Bitterstoffe enthält. Bei regelmäßgem Verzehr kommt es zur Übermäßigen Schleimbildung, welchen das Pferd nicht mehr schlucken kann. Also wird gesabbert. :rolleyes:

Meiner Beobachtung nach ist die Nahrungsaufnahme auf der Weide nicht beeinträchtig, es wird vielleicht ein wenig langsamer gefressen. Wenn man das Pferd ein oder zwei Tage "trocken" stellt, also in die Box, auf Paddock, und halt mal nur Heu füttert, geht das Sabbern weg. Raus aus die Koppel, und schon gehts wieder los.

TROTZDEM: Wenn auch ihr betroffen seid, schaut euch mal auf der Weide um, ob euer Pferd solche Pflanzen fressen kann!!!! 8o

Was kann man nun dagegen machen? Wie gesagt, die Pflanze wuchert wie die Hölle. Abmähen bringt nicht wirklich was, weil sie ja wieder kommt. Eigentlich läßt sie sich sehr leicht ausreißen. Das einzig richtig wäre folglich, also Stauden ausreißen und neu einsäen. Ist aber seeeeeeeehr viel Arbeit. Ansonsten kann man noch versuchen, im Herbst mal ganz kurz mähen und ordentlich nachsähen. Wenn die Grasnabe ordentlich bedeckt ist, wächst das Kraut dort nicht so gut.

Wenn also auch ihr mal das Problem hattet oder habt, jemanden kennt, der sich damit herumschlagen muß, alles an Erfahrungsberichten hier posten. Auch Vorschläge/Hinweise, wie man das Teufelszeug eindämmt bzw. wirkungsvoll bekämpft.

LG whiskey :-]

Hoffe, es kann dir helfen !

Emmy

Habt ihr mal geschaut, was auf der neuen Koppel so alles wächst?