Hilfe, meinen Buchtitel gibt es schon so ähnlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem. In Deutschland gibt es zwar einen Titelschutz, der greift aber nur, wenn die Titel EXAKT gleich sind. Er wird auch umgangen, wenn eins der beiden Bücher einen Untertitel hat. So kann Buch 1 z.B. "Mondzauber" heißen und Buch 2 "Mondzauber - Das Geheimis der Feen"

Überlegt mal wie viele Liebesbücher Titel wie "Gefährliche Sehnsucht" oder "Verhängnisvolle Liebe" und sowas haben.

Rein Rechtlich ist es also völlig in Ordnung.

Nethermoon gefällt mir eh nicht. Klingt langweilig: Unter-Mond, Nieder-Mond.

Deine Nachbarländer heißen Darkmoon und Moona, auch nicht gerade fantasievoll, weil doch viel zu eindeutig.

Vielleicht:

Neithermoon - Weder-Mond, Neitherland, Underground, Underplan(et), Netherplan, Neverarea, Neitherface

Moondale und Moonface und Moontop

 < auch noch nicht genial, aber vielleicht deiner Geschichte entsprechend

AnimalFriends4
Fragesteller

Moon muss die Nachsilbe sein. Es sei denn, es findet sich noch eine bessere Alternative. Und Nieder-Mond passt auch zu dem Land. Weder-Mond passt gar nicht. Deswegen ist es auch so schwierig. Moonface und Moontop klingen nicht nach einem weitläufigen Land und Moondale auch nur nach einer Stadt.

Skoph  08.05.2020, 14:42
@AnimalFriends4

Dale ist ein anderes englisches Wort für Tal. Face heißt auch Oberfläche, ein weiträumiges Land.

AnimalFriends4
Fragesteller
@Skoph

was nicht passen würde, da Nethermoon sowohl Flachland als auch Berge besitzt. Allerdings nur 1-3 richtige Täler