Was verraten Buchtitel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Persönlich finde ich halt Fantasy oder Romane toll und sich in den Autor hineinzuversetzen ist schwer. Kommt halt drauf an, wie gut er etwas beschreiben kann. Kalt und leblos oder interessant ausgeschmückt und gut nachvollziehbar. Außerdem ist es auch wichtig, wer das liest. Ich meine, vielleicht versteht man das Wort "Freimaurer" nicht oder es klingt zu sehr nach einer Autobiografie. Ein Titel ist wichtig für das, was innen stattfinden soll. Ganz kurz, damit der Leser das Ganze eben verstehen kann. Wie zum Beispiel was mit Bäckerei oder Leben. Wenn der Autor es gut anstellt, beschreibt es schon mal das Innere und die Wörter kennt jeder. Nunja, ist halt Thema, an welche Altersgruppe es gerichtet ist. Ich möchte niemanden verärgern oder so, das ist nur meine Meinung dazu😅.

LG

A

Ich finde es sehr schwer, von diesem Buchtitel auf den Inhalt des Buches zu schließen. Vielleicht wäre ein Untertitel hilfreich, außer natürlich, der Titel ist absichtlich so gewählt, um den Leser neugierig auf den Inhalt des Buches zu machen.

Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass es sich um eine Autobiografie handelt, in der jemand seine Erfahrungen als Freimaurer und die Reaktionen von Außenstehenden darauf beschreibt. Es könnte aber auch etwas ganz anderes sein.

Dieses Buch würde ich mir nicht kaufen, denn entweder interessiere ich mich für die Freimaurer oder nicht und dieser Titel ist einfach viel zu schwammig. Er sagt weder über das Buch , noch etwas über den Autor aus.

Allerdings geh ich davon aus, dass Du der Autor bist und Deine ständige Werbung , reicht mir völlig , um Dir keinen Platz in meiner Büchersammlung einzuräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.
FreigeisterM
Fragesteller

Also: Bin ich. Oder werde ich sein. Aber: Wenn ein Autor nicht darauf verweist, was er schreibt, woher sollten die Menschen es Deiner Meinung nach sonst erfahren?

HONEY596  03.01.2023, 20:20
@FreigeisterM

Dein Titel ist weder Fisch noch Fleisch. Ein Titel soll etwas aussagen .Und Dein pseudo intellektuelles Gerede, ist einfach nicht zu ertragen.

Rein vom Titel her:

... Ich würde erwarten, dass es eine Autobiographie wäre, oder ähnliches.

ABER: hast du es echt so nötig, deine Heftchen und Schriftchen zu bewerben, dass du sie hier immer und immer wieder auf die Art aufs Tapet bringst?!

FreigeisterM
Fragesteller

Nein. Ich möchte gerne wissen, worauf Leute ansprechen. Übrigens: Es ist keine Autobiographie. Ich selbst komme außer in Kurzerwähnung als Autor in diesem Buch überhaupt nicht vor.

guitschee  03.01.2023, 20:08
@FreigeisterM

... Du wolltest wissen, was man dabei denkt: DAS denke ich bei dem Titel - und es interessiert mich ehrlich einen scheiß, was es ist, von dir würde ich weder eine Autobiographie noch irgendwas anderes lesen wollen.

FreigeisterM
Fragesteller
@guitschee

Ich weiß. Persönliche Aversion. Dabei kann man aus diesem Buch unheimlich viel über die Geschichte der Freimaurerei erfahren.

guitschee  03.01.2023, 20:14
@FreigeisterM

Nein, Aversion gegen Bullshit.

Und: wenn ich was über die Geschichte der Freimaurer wissen wollte, würde ich seriöse wissenschaftliche Bücher lesen.

FreigeisterM
Fragesteller
@guitschee

Das könntest Du sagen, wenn Du ein Buch gelesen hast. Vorher ist es auf jeden Fall ein Vorurteil.

guitschee  03.01.2023, 20:17
@FreigeisterM

Nun, ich habe schon etliche deiner Antworten gelesen, daher: Nein, kein Vorurteil.

FreigeisterM
Fragesteller
@guitschee

Falsch. Weil: Keine meine Antworten enthielt auch nur eine einzige Zeile aus meinen Büchern. Und das sich jemand bewusst ein schmutziges Image gibt, heißt nicht, dass seine Bücher auch so geartet sind.

Nimm Xavier Naidoo. Der mit einem schmutzigen Image Jahre lang punktete. Aber: War irgendetwas davon in seinen Songs zu hören. Nein.

guitschee  04.01.2023, 13:13
@FreigeisterM
Und das sich jemand bewusst ein schmutziges Image gibt

Wenn es das ist, was du auf gf tust, dann bist du nur ein Troll und dein Account damit absolut zu deaktivieren.

Wenn er von Dir stammt:

Ein Buch, das von Rechtschreib- und Grammatikfehler strotzt. Das viele Bilder enthält, die nicht von Dir stammen, sondern von kostenlosen Datenbanken, die kaum etwas zum Thema beitragen. Und natürlich Übersetzungen von Google.

Aber man erfährt kaum das, was der Titel verspricht, da nur wenig Inhalt. Bei den vielen Bildern und den Sprachen auch kein Wunder, da bleibt kaum Raum für Inhalt.

Und das zu einem Preis, der einem die Ohren schlackern lässt.

FreigeisterM
Fragesteller

Und welches Buch hast Du inzwischen gelesen. Ich meine weil Du immer mit einer solchen Selbstsicherheit behauptest, was man darinnen finden?

salome77  04.01.2023, 08:31
@FreigeisterM

Keins, nur die Einleitungen.und Inhaltsverzeichnisse. Und das reicht.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Sprich: Du bist unverschämt genug Dinge zu beurteilen die Du nicht kennst und das dann auch noch nach Außen zu posaunen? Während Du natürlich auch bis auf Weiteres jeden Tag seit einem Jahr Urlaub hast. Ob länger weiß ich nicht. Seither tauchst Du sofort dann auf, wenn ich irgendwo etwas Frage oder poste.

salome77  04.01.2023, 16:14
@FreigeisterM

Nein, ich habe nicht immer Urlaub bzw. Ferien. Aber auch hier und da eine Freistunde, wo ich sowieso am Computer arbeite.

Außerdem bist Du ja auch oft gesperrt und kannst gar nicht beurteilen, wann ich was schreibe.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Ich bin immer wieder gesperrt. Weil ich offenbar zu klare christlich Freimaurer- Ansichten vertrete.

salome77  05.01.2023, 08:09
@FreigeisterM

Nein, weil Du Werbung für Deine Bücher und Deinen Blog machst und in schöner Regelmäßigkeit andere User beleidigst.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Also: Werbung kann ich für etwas machen, was ich verkaufe. Der Punkt ist nur: Ich habe gar nichts zu verkaufen. Ich selbst verdiene weder etwas am Blog noch an den Büchern. Beides wurde der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. In diesem Fall der Freimaurerei.

Und beleidigen tue ich eigentlich immer nur dann, wenn ich beleidigt werden. Ich denke mir in solchen Momenten: Aha, der andere findet beleidigen schön. Na dann mache ihm halt die Freude.

salome77  05.01.2023, 08:13
@FreigeisterM

Seit wann verschenkst Du Deine Bücher?

Man kann natürlich auch Werbung für etwas machen, was nichts kostet. Du willst ja Leser*innen generieren, wobei es ja eher Kicker*innen sein werden, um Dich dann damit zu brüsten.

FreigeisterM
Fragesteller
@salome77

Also: 1.) Verschenke ich sie schon die gesamte Zeit. Ich habe von Anfang an gesagt, dass das Geld in die Logenarbeit einfließt.

2.) Werbung kann ich natürlich auch für Freimaurer machen. Ich glaube nur nicht, dass ich hier auch nur einen einzigen finde, der noch nie etwas von Freimaurern gehört hat.