Frage von melinaaaaaa16, 75

Brauche Ideen für einen Buchtitel?

Hallo :) Ich schreibe gerade (hobbymäßig) ein Buch was ehr für Jugendliche geeignet sein soll. Nur fehlt mir noch ein Titel, der Aufmerksamkeit erregen soll. Hier einmal der Klappentext:

Nachdem Viola sich von ihrem Freund getrennt hat, schreibt sie in der Schule nur noch schlechte Noten. Ihre Beste Freundin Nelly will ihr helfen und versucht sie von dem ganzen Drama abzulenken. Doch als Vio’s besorgten Eltern von den schlechten Noten erfahren, sehen sie keine andere Lösung, als sie auf ein Internat für Mädchen und Jungen in Green Bay zu schicken, dass 5 Stunden von ihrem Zuhause in Minnesota entfernt liegt. Natürlich ist Viola mit dieser Idee überhaupt nicht einverstanden, jedoch kann sie nichts dagegen tun. Allerdings hätte sie nie damit gerechnet, dass diese Idee ihr Leben für immer verändern wird.

Ich hoffe euch fällt vielleicht etwas ein :) Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

PS: Falls ihr noch andere Tipps habt, schreibt sie mir gerne :)

Antwort
von koraline, 73

Hallo

Da ich auch gerade ein Buch geschrieben haben, kann ich dich verstehen, dass Titelsuche nicht so einfach ist. Aber ist der Klappentext wirklich so bedeutend für deinen Titel? Ich kannte den Titel meines Buches, bevor es fertig war. Im Titel sollte sich vielleicht auch ein bisschen der Kern der Erzählung, des Romans .. widerspiegeln.

Möglich wäre: "Ich will nicht ins Internat" oder "Im Internat fand sie ihr Glück"

Auf alle Fälle solltest du es aber auch korrigieren lassen, evtl. auch lektorieren. Viel Glück

Antwort
von FluffyBlade, 17

Kurz und bündig sind Titel immer am besten. Vielleicht etwas wie: "Green Bay" oder auch "Green Bay Academy". "Life in Green Bay", oder Namen von wichtigen Personen, je nach dem, wen sie da trifft. Mehr kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nur den Klappentext kenne. Und das reicht nicht. Ich weiss nicht einmal, in welche Richtung sich ihr Leben verändert. Steht am Ende das Internat im Mittelpunkt oder entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen ihr und einem Jungen von Green Bay? Ist es überhaupt eine Liebesgeschichte, oder ein Thriller? Ein Krimi? Man weiss ja nie. Vielleicht geht es auch um Magier. Ich weiss es nicht, aber diese Fragen müssen für einen Buchtitel beantwortet sein. 

Vielleicht findest du etwas, indem du auflistest, was an dem Buch am wichtigsten ist. Was soll/kann im Titel enthalten sein? Wie viel darf er verraten?

Antwort
von striepe2, 73

"Schlechte Noten bringen Glück"     "Green Bay ist nicht Minnesota"

Kommentar von ThePaet ,

Der erste name ist cool! 😂☺️

Kommentar von melinaaaaaa16 ,

Danke :) Die Namen sind echt mega gut *-*

Antwort
von sweetcat04, 64

Hallo ! Also erstmal : gut ab das du es geschafft hast  und  fertig  geworden bist! Ich schreibe gerade auch mal wieder ! 

Also jetzt zu deinem Titel - er wie wäre  es  mit  

" Viola - Internat  und ein neuer Anfang"oder ich weiß nicht ob das passt,                                                            " Viola-Internat  und plötzlich  Freundinnen"

Viel Erfolg 

Deine sweetcat04 🍀

Antwort
von ThePaet, 75

Überraschung im Internat

Das internatsdrama

Ich weiß ja nicht was in dem buch passiert also fällt mir nicht so viel ein ;(

Falls mir noch mehr einfällt melde ich mich! ☺️

Kommentar von melinaaaaaa16 ,

Oki Dankeschön :)

Kommentar von ThePaet ,

Kein problem! ☺️

Antwort
von huff12, 62

Viel Glück mit dem Verlag

Antwort
von CaraBoswick, 36

Days in Green Bay

Antwort
von Puppenspieler2, 63

Die Große Veränderung

Unerwartet erwartet

Antwort
von Partiana, 60

ALLES WIRD ANDERS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community