Welche guten Buchtitel gibt es?

6 Antworten

Fang erstmal an zu schreiben. Nach ein paar dutzend oder hundert Seiten kommen dir verschiedene Titel in den Sinn.

Alle aufschreiben und am Schluss entscheiden.

Mit einem Titel anfangen ist nicht sinnvoll. Zwar ist das das erste, was der Leser sieht - aber als Autor sollte der Titel eines der letzten Dinge sein, an die man sich setzt.

Fang woanders an. Bei den Charakteren, oder bei einer groben Storyline. Bei einem Konzept. Wenn du keine Ideen hast, schau dir vielleicht mal ein paar Writing prompts an, die sind für mich immer super Inspiration. Auch Kunst kann helfen, um Inspiration zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Lonlygirl77
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deinen Tipp ich ihn mir merken.

guitschee  11.03.2023, 15:43

Ergänzend dazu: man sollte eigentlich immer mit der Idee anfangen...

Seraphiel0  11.03.2023, 15:47
@guitschee

Exakt. Bevor man nicht weiß, worüber man schreiben will, macht es keinen Sinn, auch nur ein einziges Wort auf Papier zu bringen.

Ohne den Inhalt zu kennen, kann niemand einen sinnvollen Titel nennen. Der Titel muss auf den Inhalt Bezug nehmen und diesen charakterisieren. Denke dir einen Arbeitstitel aus, der tatsächlich passende fällt dir irgendwann mit beim Schreiben ein.

"Das Buch ohne Namen". Leider gibt es das aber schon (Autor: "Anonymus").

Leere Blätter sind mein Tod

Ein guter Anfang ist besser als nichts

Denk mal besser nach