Hilfe meine Katze sitzt fest?

9 Antworten

Ich denke nicht, dass Du Dir deswegen Sorgen machen musst. Der Kater ist neu bei Dir und da ist es für die meisten Katzen normal, dass sie sich erst mal verstecken.

Lass also den Kleinen vorerst in Ruhe, denn ich denke, wenn Du den Raum verlässt, z.B. um sen nächstes Futter zu machen, wird er von selbst herauskommen. Sollte er das nicht alleine hinkriegen, so bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Schrank von der Wand zu rücken, damit er raus kann.

Leckerli an eine Schnur binden und ihn versuchen zum Sprung zu animieren. Ansonsten einfach mal so lassen die nächsten Stunden und schauen, wie er sich verhält. Falls er beginnt zu Miauen, dann evt. den Schrank versuchen zu verschieben.. Katzen / Kater können enorm lange ausharren, ohne dass ihnen etwas fehlt.

Der Kater hat ganz offensichtlich Angst, ist ja auch kein Wunder, wenn er erst seit gestern bei Euch ist.

Wenn er schon seit vier Stunden regungslos hinter dem Schrank hockt, würde ich auf keinen Fall weiter abwarten; Katzen können zwar durchaus tagelang ohne Futter und Wasser ausharren, aber das ist natürlich eine katastrophale Situation in Bezug auf das Eingewöhnen, denn so sollten die ersten Tage in einem neuen Zuhause natürlich nicht ablaufen.

Die Angst darf sich auf keinen Fall manifestieren und deshalb würde ich nicht mehr lange abwarten sondern den Schrank abbauen - anders gehts ja nicht oder was will man sonst machen? Ich könnte jedenfalls da nicht mehr länger zusehen, Katzen können nämlich verdammt stur sein und ich hätte Angst, dass das Katerchen hinterher völlig traumatisiert ist, wenn es noch länger da hocken bleibt.

Kleckerfrau  06.09.2019, 14:13

Er würde noch mehr traumatisiert sein, wenn plötzlich jemand Krach um ihn  rum macht.

Arizona2205
Fragesteller

Er ist garnicht ängstlich. Er hat gestern als er ankam schon gefressen und wollte viel kuscheln.

hat sich umgeschaut in der ganzen Wohnung.

Ich denke wenn er ganz in Ruhe gelassen wird, kommt er auch allein wieder raus.

Da er neu ist, wird er warten bis er ganz allein ist und es dann versuchen.

Er kennt euch noch nicht gut genug  das er Vertrauen hätte.

Verlass den raum, mach die Tür hinter dir zu und warte einfach ab,

mistergl  06.09.2019, 14:04

Denk ich auch. Der wird sich an der Tapete hoch krallen.

Kleckerfrau  06.09.2019, 14:11
@mistergl

Vor Allem muss er sicher sein, dass die Luft rein ist, wenn er raus kommen will,

sein Versteck verlasen will

Liegt er denn da ganz ruhig? Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen, wenn der andere es daraus schafft wird er es auch schaffen. Wenn wirklich daraus will und nicht kann würde meiner Meinung nach laut miauen und man würde Versuche hören sich zu befreien. Würde also ihm Zeit geben vielleicht traut er sich nachts Mal raus 🤨

dandy100  06.09.2019, 14:11

Schaffen würde er es sicher, aber will nicht, weil er offensichtlich Angst hat, er ist ja auch erst einen Tag da, das ist das Problem

dandy100  06.09.2019, 14:28
@Kleckerfrau

Also, mir wäre das zu riskant, denn die Angst wird nicht einfach von alleine wegehen und Hunger und Durst hat er bestimmt jetzt schon, aber er will nicht kommen, sonst würde er es ja zumindest mal versuchen und nicht reglos da hocken.

Unser neuer Nachbarskater saß nach seiner Ankunft zwei Tage auf einem Baum, weil er Angst vor den freilebenden wilden Katzen hatte, die bei uns überall herumlaufen. Alle dachten, er würde schon irgendwann wieder runterkommen, aber am dritten Tag musste dann doch unter größten Schwierigkeiten dieser Baum erklommen und der Kater runtergeholt werden; er war total geschwächt und ausgetrocknet und musste sofort zum Tierarzt und dieser meinte, dass der Kater sich glatt umgebracht hätte vor lauter Angst wenn man ihn nicht geholt hätte.

jww28  06.09.2019, 16:05
@dandy100

Also von 2 Tage sind wir ja hier noch weit entfernt. Der ist einfach total verunsichert und sucht einen ruhigen sicheren Platz wo er sich erstmal wieder fangen kann und auch zu Ruhe kommen kann um die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten. Ihn da nun rauszuholen finde ich ehrlich gesagt auch nicht richtig, er würde vermutlich nur das Versteck wechseln. Erst wenn nachts auch nicht rauskommt und sich so gar nix tut würde ich eingreifen. Sprich wenn das Tier sich nicht mehr artgemäss verhält und seine Liegeplatz verschmutzt und auch kein Essen/Trinken aufnimmt um sich versteckt zu halten.

Um ihn Ruhe zu gönnen würde ich die Tür des Zimmers geschlossen halten so das der andere Kater nicht dahin kann und ihm essen, trinken und ein Katzenklo bereitstellen, das hat dann auch den Vorteil daß man dann nachprüfen kann ob schon draussen war ☺️ und zur Beruhigung kann man vielleicht noch auf die schnelle diese Feliway Stecker besorgen.