HILFE! MEIN WELPE HAT SCHWARZEN KOT?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzer Kot kann auf Blut hinweisen, muss aber nicht zwangsläufig. Wenn du das Futter wechselst Ändert sich auch die Kotfarbe. Allerdings solltest du beim Welpen nicht solche Experimente machen. Erstens fehlen ihm Nährstoffe wenn du ihn nur mit Reis und Hühnerbrust fütterst und zweitens lernt er sehr schnell dass er was anderes bekommt wenn er sein Futter verweigert. Da hast du dir blitzschnell einen Futtermäkler herangezogen.

Und dann geht das Drama nämlich erst richtig los. Wenn er ständig was anderes bekommt, dann kommt der Verdauungstrakt durcheinander, dann hat er ständig irgendwelchen weichen Kot oder Bauchschmerzen, Dann wird dauernd wieder das Futter gewechselt Und dann hast du schnell einen Hund mit einem sehr empfindlichen Verdauungstrakt und ewigen Problemen.

Wenn der Hund mal keinen Hunger hat, dann lass einfach mal eine Mahlzeit aus. Die meisten Hunde bei uns werden sowieso gnadenlos überfüttert.

Ich würde da jetzt nicht panisch werden. Wenn es dich beruhigt, dann sammel den Kot ein und bring ihn zum Tierarzt.

Totebag01
Fragesteller

Danke schön für deine beruhigende Antwort und hilfreichen Tipps. Ich werde ab heute bei einem Futter bleiben. Er kann dann das essen und nichts anderes.

Liebe Grüße

Wenn der Kot deines Vierbeiners sehr dunkel bis schwarz ist, kann das ein Hinweis darauf sein, dass Bereiche im vorderen Magen-Darm-Trakt bluten. Die Speiseröhre, der Magen oder der Dünndarm können verletzt oder krank sein.

Verfall nicht in Panik. Es ist auf jeden Fall ratsam umgehend einen Tierarzt aufzusuchen. Bis eine eindeutige Diagnose feststeht nichts füttern, auch keine Leckerchen.

Alles Gute und gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Totebag01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, habe mal bei der Tierärztin angerufen. Sie meinte ich soll bis morgen nochmal schauen und mich nochmal melden.

Liebe Grüße

Schwarzer Kot kann auf Blut hindeuten, geh zur Sicherheit zum Tierarzt. Am besten gibst du dort auch eine stuhlprobe ab, du bekommst dort so ein Röhrchen dafür. Grade bei Welpen sollte man lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig.

Wünsche euch alles Gute, hoffe dem kleinen geht’s bald besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama
Totebag01
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde dann auf jeden Fall heute hin .

Das habt ihr selber mit dem Futterwechsel und dem Hin und Her so gemacht.

Das ist vor allem für Welpen eine ganz schlechte Idee!!

Mit einer Inneren Blutung hat das gar nichts zu tun.

Gebt konsequent das Futter, das er schon bei seinem Vermehrer bekommen hat.

Es gibt eben schon einen guten Grund, warum gute Züchter eindringlich darauf hinweisen, das Futter nicht zu wechseln.

Gerade für Welpen ist ein ausgewogenes Verhältnis von Calcium und Phosphor sehr wichtig für den Knochenaufbau und die Gelenke.

Totebag01
Fragesteller

Natürlich kennst du den Hintergrund nicht. Ich habe den kleinen von zweiter Hand und das weil der vorherige Besitzer sich kein bisschen um ihn gekümmert hat. Er war echt in einem dreckigen und ungepflegten Zustand. Futter hat er ganz billig aus dem DM (für ausgewachsene Hunde vorallem) von ihm bekommen. Auch den Namen der ersten Besitzern (also Vermeherin/Züchterin) habe ich nicht bekommen, obwohl ich explizit nachgefragt habe. Ich weiß nur das es jemand aus Köln ist und mehr kann ich nicht fragen. Haben ihm Welpengerechtes Futter gekauft, ihn aber trotzdem langsam drangewöhnt, heißt sein altes Futter mit dazu gemischt. Leider kriegt man nicht immer einen Hund aus den besten Umständen und versucht trotzdem sein bestes.

Trotzdessen vielen Dank für deine Antwort.

Und schönen Tag noch.