Welpe zieht napf durch die Wohnung?

6 Antworten

Dann kauf einen Napf, den er nicht rumtragen kann bzw. will z.B. Steingut.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein so schwerer Napf gehoben werden kann.

Ansonsten heisst es Erziehung, Erziehung und nochmal Erziehung, besonders das Nein und das Aus muß jetzt gelernt werden, damit du ihn regulieren kannst.

Futter sollte sowieso nie rumstehen nachdem der Hund gefressen hat gehört das weggestellt.

Ja ich kenn das gut. Einer meiner Hunde hat das auch gemacht. Ich hab unten in der Küche gefüttert und bin nach oben gegangen um dort irgendwas zu machen und statt zu fressen, hat er seinen vollen Napf versucht, die Treppe hochzuschleppen. Bis ich es gehört hab, war die Schüssel leer und die Treppe gefüttert....

Du brauchst einen Napf, den er nicht packen kann. Der darf keinen überstehenden Rand haben. Sowas hier, da knnn er nigends ansetzen um ihn zu packen. http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/kunststoff/fressnapf_melamin/137046?gclid=EAIaIQobChMIgN2Ppea52QIVXF4ZCh3zTQCSEAkYCyABEgJDaPD_BwE

MinaBlenk97
Fragesteller

Oki danke sehr 😊

Bitterkraut  22.02.2018, 16:16
@MinaBlenk97

Biete ihm was an, was er rumschleppen kann, einen Büffelhautknochen oder dergleichen. Oder einen Röhren/Beinknochen vom Rind, den kann er nicht zerbeißen, aber gut rumschleppen.

30087  22.02.2018, 19:12

". Bis ich es gehört hab, war die Schüssel leer und die Treppe gefüttert...."

Vlt. Sah die hungrig aus ?

😄😄😄

Einafets2808  22.02.2018, 21:08
Bis ich es gehört hab, war die Schüssel leer und die Treppe gefüttert....

herzlich gelacht. War sicherlich ne schöne Schweinerei 🙈😂

Ich denke manche Hunde machen das instinktiv - sie wollen ihr Futter "in Sicherheit" bringen oder irgendwo hin schleppen wo sie in Ruhe fressen können. Es ist ja kein natürliches Verhalten an einem Napf zu stehen und zu fressen. Normalerweise nimmt ein Hund "ein Stück Beute" und schleppt es weg um sich irgendwo hinzulegen und das zu fressen. Das muß er erst lernen daß er das Futter an diesem bestimmten Platz fressen soll.

Wenn ich meinen Hunden irgendwas gebe, das sie nicht sofort runterschlucken können, nehmen die es auch und schleppen es in ihren Korb oder sonstwohin um es da zu fressen.

😂😂 hat der Hund von einer Freundin auch gemacht, das hat ein Ende gefunden als die das durch Keramikschüsseln mit ein dicken Stein drin ersetzt hat 😅

Ansonsten gilt da eben früh genug das Abbruchkommando zu geben, trinken darf er, da musst halt genau das Timing einhalten das er es nicht fehlverknüpft, sprich will er den Napf im Maul nehmen muss das Nein kommen.

MinaBlenk97
Fragesteller

ja das mit dem nein 🙈🙈 interessiert ihn nicht wirklich 😅 ich hab immer die totale Überschwemmung 😂 ich glaub ich mach das auch mit dem Stein 😂

jww28  22.02.2018, 15:31
@MinaBlenk97

Fand ich als Lösung auch nicht verkehrt, denn mit den Abbruchkommando zb zur falschen Zeit kann man da eben auch erreichen das der Hund sich nicht mehr am Napf traut oder wie in dein Fall es hartnäckig ignoriert oder auch nicht kennt 😊 mit Stein merkt er selber das das nicht geht 😁

MinaBlenk97
Fragesteller

Danke 😊

ja ich kenns...ich denke mal das sich dein hund beschäfftigung und aufmerksamkeit selber sucht...am besten abgewöhnen kannst du das,indem du ein kommando einfügst und dann lobst,wen er dir den napf bringt...vorausgesetzt das du den hund auch andersweitig genügend beschäfftigst, nicht nur ödes gassi latschen, sondern beschäfftigen, da ist deiner phantasie keine grenze gesetzt...und hundeschule resp.hundesport ist angesagt...

Bitterkraut  23.02.2018, 11:36
und dann lobst,wen er dir den napf bringt

Ob das nicht kontraproduktiv ist? Er soll ihn doch stehen lassen, und nirgendwohin bringen ;)

froeschliundco  23.02.2018, 12:34
@Bitterkraut

so konträr es tönen mag, er wirds von sich aus bleiben lassen, sobald mans mit einem kommando verbindet...hab so jedem meiner notfälle ihre maken abgewöhnt und zwar positiv verknüpft...genauso wenn du einen hund hast der dir türen öffnet, mit einem kommando verbinden...mach dir seine maken zu nutze😉 und der hund wirds nur noch auf kommando tun...

froeschliundco  23.02.2018, 12:37

Üben muss man halt mit dem leeren napf😉