Hilfe! Mein Fisch schwimmt an der Wasseroberfläche! Was ist mit ihm los?

3 Antworten

Wenn ein Fisch seltsam an der Oberfläche schwimmt, dann ist er fast immer krank oder das Wasser hat zu wenig Sauerstoff. Wenn es den anderen Fischen gut geht, muss man leider davon ausgehen, dass der Fisch krank ist und nicht mehr lange lebt.

Wenn er sichtbar krank ist, dann ist es meistens das beste, ihn in eine Dose mit Wasser zu legen und diese in den Gefrierschrank zu stellen. So geht der Kreislauf langsam zurück und er schläft ein, ohne weiter leiden zu müssen. Es gibt wirklich auch Fischarten, die deutlich empfindlicher sind als andere wie schon dsupper schreibt. Grünbärblinge und der Schmetterlingsbuntbarsch wie auch das Silberflossenblatt zählen dazu. In kleinen Becken sollte man sie auf keinen Fall halten. Grundsätzlich gilt: je größer das Becken, desto stabiler die Wasserqualität und desto gesünder die Fische.

Hallo,

da ich mal davon ausgehe, dass es sich bei deinem "Zwergbuntbarsch in blau" um einen Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsch "Electric blue" handelt, wirst du leider nicht mehr lange Freude an ihm haben.

Diese Fische haben von Natur aus ein kaum entwickeltes Immunsystem und leben im heimischen Aquarium nur wenige Wochen ...

Dann erkranken sie und sterben

Yolotuta
Fragesteller

So ein Aquarium Experte meinte dass die so 1-2 Jahre werden

dsupper  01.04.2018, 20:07
@Yolotuta

Ja, das können sie werden - bei optimalsten Pflegebedingungen. Aber sie brauchen dazu ein ganz weiches und saures Wasser. In einem solchen Wasser können nämlich keine Keime und Bakterien überleben (deshalb haben diese Fische auch ein kaum ausgebildetes Immunsystem).

Und so ein Wasser muss man aufwändig herstellen - z.B. mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer ...

In einem normalen Aquarium leben sie nur ganz wenige Wochen ...

Yolotuta
Fragesteller

Es sind aber nur sone Phasen für 15 min danach macht er wieder keine Anzeichen

dsupper  02.04.2018, 11:04
@Yolotuta

Du wirst trotzdem höchstwahrscheinlich erleben, dass ich Recht behalte ...

Ist er Kopf über ? Dann ist er hin :(

Yolotuta
Fragesteller

Ne er schwimmt so zwischen normal und senkrecht nach oben momentan aber wieder weiter unten im aq. Aber er hängt immer noch komisch

Yolotuta
Fragesteller

Sind immer nur so Phasen momentan ist er wieder normal

icman  02.04.2018, 10:40

glaube ich auch