Kakadu zwergbuntbarsch weibchen krank?

Ihre Hinterflosse ist auch fast weg also nicht mehr da

Hier noch ein Bild. Was könnte ich verbessern? Die Wasserwerte sind alle gut außer der Nitrat wert. Aber der ist ja "glaube ich" nicht schädlich für die Fische. Getestet habe ich heute.

Ist es so besser?

2 Antworten

Auch, wenn die Kakadus mit zu den "unempfindlichsten" Zwergbuntbarschen gehören - so bleibt ihre Pflege und Haltung trotzdem schwierig und stellt hohe Ansprüche.

Sie bekommen schnell eine bakterielle Infektion und sterben schnell. Wenn das Becken nicht ausreichend groß ist, zu wenig strukturiert, nicht genügend bepflanzt, dann stressen die Nachstellversuche des Männchens das Weibchen so stark, dass es an Entkräftung stirbt.

Zumal in deinem AQ ja zur Zeit ohnehin etwas völlig verkehrt läuft, das Fadenfischweibchen ist ja auch sehr krank ...

die Zusammenstellung deiner Fische ist zudem weder gelungen noch passend. Das alles sollte unbedingt optimiert werden und dann solltest du mit solchen Fischen beginnen, die nicht so heikel in der Pflege sind.

JOJOKING590
Fragesteller

Ich weiß nicht was ich ihnen getan habe ich fragte nach Hilfe. Sie aber sagen mir wie schlecht doch alles in meinem Becken ist. Es tut mir leid das ich noch sehr Unerfahren bin was das Thema Aquaristik angeht a er ich weiß nicht ob sie dass mit 13 waren? Jedenfalls habe ich gelernt nicht mehr in Foren um Hilfe zu bitten, da man hier eh nur gesagt bekommt wie schlecht man alles macht und nicht mal eine richtige Antwort auf seine Frage!

dsupper  14.01.2021, 16:55
@JOJOKING590

Ich schreibe dir lediglich mögliche Ursachen, da es ja nicht so bleiben kann, wenn ständig Tiere sterben.

Das sind keine persönlichen Angriffe gegen dich - aber ich kann dir eben auch nicht schreiben: Prima, alles bestens, Fische sterben eben einfach um dich zu ärgern ....

Auch Zierfische sind Lebewesen - und denen muss man das passende Lebensumfeld schaffen, damit sie eben nicht sterben!

Da du ja über dein Becken überhaupt keinerlei Auskünfte gibst, muss ich einfach Vermutungen anstellen. Das, was ich hier aufgezählt habe, sind immer die Hauptursachen, wenn solch empfindlichen Fische sterben.

Wenn du dich davon angegriffen fühlst - dann kann ich nur vermuten, dass ich damit genau Recht behalten habe - dann musst du diese Haltungsvoraussetzungen abändern, so, wie ich es dir geschrieben habe.

JOJOKING590
Fragesteller
@dsupper

Ok, ich bin mir wie gesagt nicht im klaren darüber dass wenn der Verkäufer im Laden sagt so kannst du die Fische halten ich sie doch nicht umbedingt so halten kann. Ich meine genau jezt kann ich im Becken eh nichts ändern da ich ja nicht einfach mal eben alles neu machen. Also was soll ich jezt machen damit mei Kakadu Weibchen nicht Stirbt? Ich möchte das ja auch keinesfalls.

dsupper  14.01.2021, 17:08
@JOJOKING590

Was meinst du, warum ein Verkäufer genau diese Berufsbezeichnung trägt? Richtig, weil er verkaufen soll - möglichst viel, möglichst teuer ....denen ist es völlig egal, ob es den Fischen dann gut geht oder nicht. Zierfische sind Ware ...

Wären sie als Berater tätig, dann würden sie auch so heißen - müssten fast jedem Kaufinteressenten vom Kauf abraten - der Laden wäre sehr schnell pleite.

Eigentlich kannst du kaum etwas machen. Wenn Zwergbuntbarsche erst mal angeschlagen sind, dann sterben sie in der Regel auch sehr schnell.

Man kann immer versuchen - das täte auch dem Fadenfisch gut - täglich 50 % des Wassers auszutauschen - natürlich musst du auf die korrekte Temperatur achten.

Dann brauchen solche Fische viele viele Pflanzen, damit sie sich verstecken können. Kakadus brauchen mehrere Höhlen, auch, damit sich die Weibchen vor den stark jagenden Männlein verstecken können .... aber grundsätzlich sollte ein Beginner mit einfach zu pflegenden Fischen anfangen - mit Platys, Guppys, Kupfersalmlern, Schwarzen Neon, Kardinalfischen, Bitterlingsbarben, Zebrabärblingen ....

Die vertragen alle eine hohe Bandbreite an Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert - und wenn man dann auf einen nicht zu hohen Besatz achtet, regelmäßig einen Teil des Wassers austauscht, sparsam füttert, gut bepflanzt .... dann wird das Aquarium auch "funktionieren".

Und wenn das Weibchen stirbt: Bitte, bitte kauf kein neues - denn dann stirbt das Männlein und es ist ein ständiger Kreislauf ....

JOJOKING590
Fragesteller
@dsupper

Ok, wenn das Weibchen stirbt und ich ein neues kaufe warum stirbt das Männchen dann? Und soll ich mehr Pflanzen ins Aquarium setzen? Und aber das wollte ich eh bald machen eine Kokusnus Schale ins Becken tun (als Höhle).

JOJOKING590
Fragesteller
@JOJOKING590

Und ist mein Fadenfisch Weibchen wirklich krank? Weil es hatte schon einmal einen dicken Bauch aber sie hat sich wieder erholt. Und ich lese auch oft das dass bei denen manchmal einfach so ist?

dsupper  14.01.2021, 17:14
@JOJOKING590

Das Männlein stirbt, weil es eben auch nicht die passenden Lebensbedingungen in deinem AQ hat. Außerdem bringt ein neues Weibchen andere Keime/Bakterien mit, die dann u.U. das Männlein krank machen - das ist leider häufig so bei Zierfischen.

Leider kann man auf deinen Bildern ja nicht viel von deinem AQ sehen - aber viele Pflanzen sind immer wichtig.

Kakadus brauchen mehr als 1 Höhle, ein Weibchen sollte schon 3 - 4 Höhlen zur Auswahl haben. Aber lass dir bitte raten und pflege diese Fische nicht. Sammel erst mal ausreichend Erfahrung .... und wenn dein AQ wunderbar läuft, dann kannst du irgendwann noch mal ein Pärchen kaufen.

dsupper  14.01.2021, 17:18
@JOJOKING590

Für mich sieht das sehr unnormal aus - zumal Eieiei2 letztlich mal einen sehr interessanten Artikel her gepostet hat, dass fast alle ZwergFafi sehr krank sind, die man kaufen kann ....

JOJOKING590
Fragesteller
@dsupper

Ich lade gleich noch einmal ein besseres Bild hoch

dsupper  14.01.2021, 18:38
@JOJOKING590

OHNE dich jetzt angreifen oder beleidigen oder sonst was zu wollen!!

Das ist einfach kein schönes Aquarium! Viel zu wenig Pflanzen, dann dieses gruselige Schiff, das viele Weichmacher ans Wasser abgibt. Ja, auch, wenn es "extra" für die Aquaristik ist ...

Die vielen Pinselalgen zeigen an, dass das biologische Gleichgewicht nicht vorhanden ist, die armen Pflanzen sehen völlig verhungert aus, deine Dornaugen brauchen unbedingt einen weichen Sandboden ...

Du solltest dir tatsächlich mal mehrere Bücher "Aquaristik für Anfänger" kaufen, diese durcharbeiten und dann dein AQ entsprechend optimieren ....

Und nein, das ist KEIN Angriff und ich habe auch nichts gegen dich - das ist einfach nur meine sachlich-fachliche Meinung zu deinem Aquarium.

Hi

Das ist leider der Tod/ der Sensenmann.

Mehr kann man kaum sicher als Ursache herausfinden.