Flossenfärbung Kakadu-Zwergbuntbarsch?

1 Antwort

Hallo,

eine excellente Färbung benötigt viele Faktoren:

  • sie muss genetisch angelegt sein
  • die Lebensbedingungen müssen den Erfordernissen entsprechen
  • das Futter muss hochqualitativ sein

All dies spielt eine Rolle.

Die Weibchen verändern ihre Farbe grundsätzlich nur während der Balz und der Brutzeit - dann werden sie quitschgelb.

Auch, wenn die Kakadus zu den am wenigsten empfindlichen Zwergbuntbarschen gehören, so erfordert ihre Pflege doch schon ein großes aquaristisches Wissen. Ansonsten sterben sie recht schnell.

(kurze Bemerkung am Rande: bitte niemals rote MüLa verfüttern, auch nicht als Frostfutter oder getrocknet - das vertragen sie überhaupt nicht!)

Gutes Gelingen

Daniela

MrHuman
Fragesteller

Warum keine roten Mücken Larven?

Und war das ganze jetzt ein "ja", wenn die Faktoren stimmen, dann breitet sich die Farbe weiter aus?

dsupper  12.03.2019, 18:33
@MrHuman

wenn die Genetik stimmt - und dann die Lebensvoraussetzungen - ja, dann wird der Fisch prachtvoll gefärbt werden. Meist sind die Verkaufstiere ja noch sehr jung und entsprechend wenig ausgefärbt. Allerdings wird häufig auf die Auswahl der Zuchttiere aber wenig wert gelegt und so kann es sein, dass der Fisch auch bei bestem Futter und passendem Umfeld blaß und unscheinbar bleiben wird.

Warum keine roten MüLa?

Das hat folgende Gründe: (und diese Gründe bestehen auch beim Frostfutter!)

  • Rote Mückenlarven können auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern überleben. diese Sauerstoffarmut geht oft einher mit einer starken Schadstoffbelastung und einer hoher Konzentration an Umweltgiften. Diese Schadstoffe und Gifte sind dann auch in den MüLas zu finden. Für Fische nicht sonderlich gesund.
  • Ein weiteres Problem ist die relativ harte äußere Hülle mit den dazu gehörenden "Chitindornen", die zu Darmverletzungen führen können.
  • Weiterhin besitzen rote MüLa "Widerhaken" (es handelt sich dabei eigentlich un die "Fusshaken" und die "Kauwerkzeuge". Auch diese können sehr erhebliche Magen und Darmverletzungen herbeiführen.
  • Fische mögen leider rote MüLas auch schrecklich gerne und überfressen sich ganz schnell damit.

Verdauungsprobleme, Infektionen, Darmverschluss, Vergiftungen - und der Tod der Fische können die Folgen sein.

Als Alternative solltest du lieber lebende Wasserflöhe und weiße Mückenlarven oder aber als Frostfutter auf weiße oder schwarze Mückenlarven ausweichen. Dann leben deine Fische gesunder und länger.

Gutes Gelingen

Daniela