Revierkämpfe bei zwergbuntbarschen?

4 Antworten

Die neuen werden als Eindringlinge gesehen, weil das Weibchen allein das gnaze Becken in Beschlag genommen hat. Das ist ein häufiges Problem, wenn man zu territorialen Fischen später weitere Artgenossen dazu setzt.

Versuch mal folgendes: Alle getrennt in leicht belüftete Eimer setzen (Achtung die können springen), Becken etwa umdekorieren um die alten Reviergrenzmarken zu verwischen, außerdem ein großer Wasserwechsel damit es anderes riecht, dann 2-3 Stunden warten und dann alle wieder einsetzen. Am besten die Neuen zuerst und direkt danach die Hausherrin. Danach ist es für alle neu und sie müssen und werden sich arrangieren, während sie neue Reviere festlegen.

iloveTechno
Fragesteller

Das hört sich nach einer wirklich guten Idee an, danke dir werde ich morgen mal ausprobieren danke :)

sofort trennen.

Hallo iloveTechno

Mach die Beleuchtung am Aquarium aus, das könnte helfen muss aber nicht, bringt das nichts, müssen die getrennt werden. Wenn die weiter streiten, ist das stressig für alle und daran können sie sterben.

Mfg. Iris

ist es dir möglich die Fische durch einen Glasgefäß zu trennen? Oder hast du genug Pflanzen für die Revier Trennung? Das wäre mein einziger Tipp ich hoffe nicht dass sie sterben

iloveTechno
Fragesteller

Eigentlich ist das Becken sehr gut bedeckt aber die kommen immer wieder an die gleiche Stelle um sich zu Boxen :/