Hilfe, ich schaffe die Fahrschule einfach nicht?

4 Antworten

Hallöle!

Wenn Du so unsicher bist, fahr doch einfach mal mit Deinem Vater oder so am WE zu einem freien Baumarkt- oder Supermarktparkplatz und übe mit ihm noch ein bisschen die Feinarbeit, wie einparken etc. Vielleicht schenkt Dir das etwas mehr Vertrauen in Dich.

Und rede Dir nicht ein, dass Du es nicht schaffst! Es heißt ja schliesslich nicht umsonst: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

Ich drück Dir die Daumen und geh einfach mal etwas wagemutiger an die Sache! Ich bin mir sicher, dass auch Dein Fahrlehrer glaubt, dass Du nur deswegen nicht ganz so astrein fährst, wie Du eigentlich schon längst könntest, weil Du Dich immer wieder selbst unter Streß setzt!

Also, übe am WE mit Deinem Dad und tritt Dir am Tag der Fahrprüfung innerlich einfach mal selbst in Deinen "Allerwertesten" und glaub endlich mal auch an Dich selbst!

Toi, toi, toi!!! 👍👍👍

wölfin

Naja, so wie du schreibst wird es wirklich nichts. Du scheinst ziemlich überfordert zu sein. Du hast jetzt 2 Möglichkeit. Entweder machst du noch ein paar Stunden und strengst dich an ( Auto fahren ist nicht schwer) oder du lässt es und machst in ein paar Jahren noch einen Versuch.

Autofahren ist ganz easy. Deine Aufregung macht bestimmt alles kaputt. Und du musst die Fahrstunden im regelmäßigen Abstand nehmen, damit du das eben nicht verlernst.

Rede mal mit deinem Fahrlehrer, dass du mehr Übung brauchst und er dich von der Prüfung abmelden soll, falls es nichts kostet. Wenn schon, dann versuch es einfach.

Es geht eigentlich nur um diese Punkte:

1. Gefühl für die Kupplung:  Das muss sitzen, auch beim Berganfahren: die Kupplung hat immer dasselbe Spiel, bei Bergen musst du mehr Gas geben

2. Schalten: das muss auch sitzen, ohne hinzuschauen

3. Orientierung: Die Außenpiegel sind deine Orientierung, an Ihnen siehst du, in welcher Position das Auto ist.

4. Einparken : das ist Übungssache, musst du einfach üben und die Spiegel sind da enorm wichtig, an ihnen siehst du, ob du gerade bist oder nicht

Das Autofahren an sich muss im Schlaf gehen, die Regeln mit Blinken, Schulterblick usw. musst du halt mitbedenken, dass geht aber nur, wenn du ein Gefühl für das Fahren entwickelst. Denn sonst überfordert es dich.

jayge13
Fragesteller

Das habe ich alles so ziemlich im Griff, das Auto stirbt mir nur ab, wenn ich gerade von irgendetwas überfordert bin.

In der letzten Stunde habe ich ganz allein das einparken geübt und es hat drei mal hintereinander perfekt geklappt, zum ersten mal, nur leider fürchte ich, dass ich das in der Prüfung nie so perfekt hinbekomme, wie mit dem Fahrlehrer, wenn ich nicht unter Druck bin.

Aber abgesehen davon bin ich am meisten von den Verkehrsregeln an sich überfordert. Ich übersehe ständig irgendwelche Schilder, was schwerwiegende Folgen in der Prüfung nach sich zieht, dann fahre ich in irgendwelche Einfahrten rein oder in Straßen, die ich gar nicht benutzen darf, ich kann keine Abstände einschätzen und weiß daher nie: Kann ich jetzt fahren? Schaffe ich das noch oder soll ich anhalten? Und ich habe Panik davor auf die Autobahn zu fahren, denn da gibt es eine einzige Einfahrt mit einem verdammt kurzen! Einfädelungsstreifen und diese Einfahrt wird sehr gerne für Prüfungen benutzt. Ich habe Angst, dass ich mich nicht schnell genug orientieren kann, dass ich einen Fehler mache und am Ende anhalten muss. Ich weiß ganz genau, dass ich nicht vom Stand aus schnell genug losfahren kann, um wieder auf die Autobahn zu kommen, das macht mir Sorgen. Aber es sind vor allem Dinge, die ich selbst als Kleinigkeit bezeichne, aber in der Prüfung das aus bedeuten würde. Hauptsächlich Verkehrsregeln, denn ich kann nicht an alles denken. Das ist so mein Haupargument: Ich kann nicht an alles gleichzeitig denken.

Henneseey  23.10.2017, 23:10
@jayge13

Du überforderst dich zu sehr, denkst zu viel nach. Versuch locker an die Sache zu gehen. Deine Prüfung ist morgen, wie ich in deiner Frage lesen konnte. Die Verkehrsregeln musst du drauf haben und natürlich auf keinen Fall in Straßen reinfahren, wo du nicht reindarftst. Wenn du deinen Schein bekommst und in den Gegenverkehr reinfährst macht das auch keinen Sinn.

Und beim Thema Autobahn ist es so: Du darfst auch den Pannenstreifen benutzen, wenn der Beschleunigungsstreifen nicht ausreicht. Und wenn du siehst, dass da überhaupt keine Möglichkeit zum Einfädeln vorhanden ist, musst du stehen bleiben, auf die Spur achten und wenns frei wird  beschleunigen, auf deine Geschwindigkeit kommen, auch wenn du den Pannenstreifen überquerst und dann einfädeln.

Schilder kann man eigentlich nicht übersehen, du bist zu angespannt, deswegen übersiehst du sie. Und in der Prüfung werden meistens die Strecken benutzt, die du ohnehin bei deinen Fahrstunden schon studiert hast.

Du schaffst das !

Verschieb den Termin nochmal, so macht.es keinen Sinn.
Du wirt noch ein paar Stunden brauchen. Routine könnte die helfen. Wird dann teurer, aber Du hast dann kein Geld verloren.
Lass dir keinen Druck machen.

Alles Gute!