Hilfe. Ich habe bei meiner Schwester Drogen gefunden?

7 Antworten

Sie ist Deine Schwester und Du möchtest ihr wahrscheinlich helfen.

Tja, das ist ein weites Feld. Ich gehe mal davon aus, dass Du 15/16 Jahre jung bist.

Das Problem bei allen Drogen (auch Alkohol) ist, dass die Betroffenen meist selbst nicht einsehen, dass sie ein Problem haben.

Polizei würde die Sachen mitnehmen und Deine Schwester erst mal einsperren Willst Du das? Hilft es ihr? Nein.

Also gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, mit Deinen Eltern zu sprechen und sie mit ihr. Oder ihr alle miteinander.

Ich kenne Deine Eltern nicht. Deine Schwester auch nicht.

Vielleicht wären auch dritte Personen hilfreich/er. Ist echt schwierig...

Nini1234567
Fragesteller

Irgendwas muss aber Passieren, denn sie hat keine Kontrolle mehr über das Zeug.

Wapiti201264  13.12.2017, 12:51
@Nini1234567

Dann rufe das nächste Mal, wenn sie drogenbedingt austickt, einen Rettungswagen. Dann kommt sie in die geschlossene Psychiatrie, wird untersucht und es wird alles getan, um sie aus den Klauen der Substanzen zu befreien.

Von selber schafft sie das nicht, da hast Du wohl leider Recht.

Bitterkraut  13.12.2017, 13:26
@Nini1234567

offenbar hat sie keine Kontrolle, wen sie ihr zu gso rumliegen läßt, dass jeder es finden kann.

Leonider  13.12.2017, 14:39
@Nini1234567

woher willst du das wissen?? Du hast doch selbst geschrieben, du kennst weder die Schwester noch weißt du wie genau die Situation ist. Es ist sehr gut möglich MDMA, LSD, Cannabis und Speed zu konsumieren und nicht abhängig zu sein.

Wapiti201264  13.12.2017, 15:22
@Leonider

@Leonider: Weil ich auch die Kommentare unter allen anderen Antworten lese und nicht nur hier unter meiner Antwort. Die FS (Schwester der Drogenabhängigen) weiss es.

Wenn sie selbst noch nichts an ihrem Lebensstil ändern will dann lass sie in ihr Unglück laufen. Sie wird es schon selbst merken, wenn es ihr zu viel wird. Aber mach ihr klar, dass du für sie da bist, wenn sie Hilfe braucht.

Die Polizei ist bei Drogenkonsum zu 100 % der falsche Ansprechpartner. Du kannst ja mal mit deiner Schwester darüber sprechen. Ich würde es aber auch nicht deinen Eltern erzählt dass sie 18 ist und volljährig.

Und der Konsum von illegalen ist keine Straftat und nicht verboten!

TheJoschi2000  13.12.2017, 14:23

Bei krass würde ich mir schon mal keine Sorgen machen da Alkohol sogar noch schädlicher ist.

Solange sie konsum Pausen bei MDMA einhält Und sie psychisch normal ist wird nicht viel passieren. Ein Körper in so einem Alter steckt viel weg.

Gras, mdma, speed, lsd
Also erstens ist es uncool im Zeug von anderen Leuten zu wühlen.
Du solltest wissen, dass MDMA und LSD nicht abhängig macht, vor allem LSD eher selten, am besten informierst du dich mal über die Wirkungen. Über Speed weiß ich nicht viel, muss ich zugeben, und über Gras kann ich nur sagen dass es nur schädlich ist wenn man zu oft konsumiert. Ich würde nicht die Polizei einschalten, vielleicht deine Eltern, aber als erstes würde ich dir raten deine Schwester persönlich anzusprechen. Ich kenne sie nicht und ich kenne dich nicht, aber wenn du ihr helfen willst dann rede erst mit ihr bevor du sonst irgendwem davon erzählst.

Weltimperator  14.11.2020, 03:26

MDMA hat ein hohes Abhängigkeitspotenzial. LSD ein sehr geringes. Vorsichtig mit solchen Aussagen im Internet

Nichts solltest du machen und ihr Beistand leisten. So lange sie sich nicht jeden Tag zuknallt ist alles in Butter.
Was wäre gewesen, hättest du 5 Schnapsflaschen gefunden?
Diese Drogen die du aufgezählt hast, sind alle in richtigen Dosen und mit Konsumpausen weniger schädlich als Alkohol.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit der Cannabislegalisierung
Wapiti201264  13.12.2017, 12:39

...sagen immer die, die es selbst nehmen XD

BrainsRevenge  13.12.2017, 13:05
@Wapiti201264

Nein, nicht zwangsläufig, wenn du seinen letzten Satz meinst. Das sagen auch welche, die sich mit der Drogenthematik einfach auskennen.

Das Abhängigkeits- und Schadenspotential von Alkohol ist tatsächlich höher als das der meisten illegalen Drogen, und dass die Gesetzgebung veraltet ist und keinerlei wissenschaftliche Basis hat, hat sich eigentlich auch schon ein wenig rumgesprochen in den letzten Jahren.

Schau dir die Graphiken an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Droge#Klassifizierung_nach_Schadenspotenzial

Leonider  13.12.2017, 14:46
@Wapiti201264

ja, weil die so gut wie immer mehr Ahnung haben als die Leute, die noch 0 Erfahrung damit haben

Nini1234567
Fragesteller

Ich habe alles Versucht. Aber in letzter Zeit kommt es immer häufiger zu, sie schließt sich in ihrem Zimmer ein und kommt High raus. Außerdem verkauft sie die Drogen auch weiter

AntiProhibition  13.12.2017, 12:54

Wapiti: Ich zähle nur die wissenschaftlich fundierten Fakten auf. Man darf nur weil es die derzeit herrschende Politik so will, nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen. Nini: Naja das mit dem Drogen selbst verkaufen ist schon kritisch zu betrachten. Jedoch ist das Einschließen in ihr Zimmer vielleicht eine Abwehrhaltung, weil ihr ihr immer den Konsum schlechtreden wollt. Wenn es jedoch wirklich sehr häufig ist und sie schon aggressiv gegenüber dir wird, dann gehe ich schon von einer Abhängigkeit aus. Man sollte ihr vielleicht gut zureden und ihr bewusst machen, dass extrem häufiger Konsum zum Verfall der psychischen Leistung, Gesundheit und zudem zu einer Persönlichkeitsveränderung führen kann. Deswegen würde ich empfehlen den Konsum erstmal nur auf das Wochenende bzw. auf einem Tag des Wochenendes einzuschränken.