bin 16 und nehme drogen

4 Antworten

Fakt ist, dass du deine Gehirnentwicklung hemmst! bis 24 entwickelt das Gehirn seine Struktur, damit ist banal gesagt die maximale Leistungsgrenze festgelegt. Wenn du also weiterhin all diese Drogen schön regelmäßig konsumierst, verminderst du nach und nach deine maximale Leistungsgrenze. Wenn du irgendwann mal aufhörst Drogen zu nehmen, kannst du zwar deine Leistungsfähigkeit steigern, aber wie oben beschrieben ist dein Gehirn bis 24 strukturell fertig entwickelt und da ist die Grenze. Zudem förderst du durch deinen Konsum den Ausbruch einer Psychose, also Vorsicht! Denn dann sehen wir uns vielleicht bei mir an der Arbeit wieder. Ich arbeite mit Menschen, welche eine Doppeldiagnose (also psychische und Suchterkrankung) haben. Ich würde sagen 90 Prozent waren bereits in ihrer Vergangenheit im "Drogensumpf" gefangen.

IgnatzBolle  21.11.2013, 14:08

Aber es kommt auch klar auf die Menge an!!! Also unsere Klienten haben meist, nicht alle, maßlos konsumiert!

Alle die hier schreiben, dass viel kaputt ist haben keine Ahnung. Gesund war das auf keinen fall, aber 3-4 Monate sind garnichts (Vorallem beim Konsum nur am Wochenende). Die einzige wirklich körperlich bedenkliche Droge von denne die du aufgezählt hast ist Speed. Lass den Speedkonsum sein, dann hast du körperlich zumindest nicht viel zu befürchten. Auch Ecstasy kann schädlich für den Körper sein. Halluzinogene belasten nur die Psyche und sollten eigentlich nicht so oft genommen werden, Gras ist ein Witz und Ecstasy sollte man auch nicht so oft nehmen (Psyche und Körper).

Du solltest deinen Konsum einschränken, das ist klar, und dass ich hier schreibe es ist vermutlich noch nichts kaputt ist auch kein Freifahrtschein zum weiteren Konsum.

Trotzdem sind manche antworten hier einfach nur traurig und erbärmlich. Wer sich nicht auskennt sollte auch nichts schreiben.

Für die Psyche ist der Konsum schädlich, da würde ich mir mehr sorgen machen.

Basmoid  05.10.2013, 14:25

Und auch hier die Empfehlung "Risiko mindern beim Drogengebrauch" - ein gutes Buch von der FH Franfurt verlegt. Am Besten auch für alle anderen, die hier ach so sachlich antworten und damit mehr Schaden als Nutzen!!

zuckermaaaus
Fragesteller

chemie nur am wochenende und gras fast jeden tag

Berguss  05.10.2013, 14:40
@zuckermaaaus

Andersrum wäre es schlimmer :) Trotzdem ist klar: Ungesund und nicht gut für die Psyche. Drogenkonsum ist nichts schlechtes, es wird erst dann schlecht wenn man seinen eigenen Konsum nicht unter Kontrolle hat. Brauchst du die Drogen oder könntest du auch mal ohne? Das Alter spielt auch eine Role! Wie alt bist du?

Du weißt ja selbst, dass es zuviel ist. Speed kann zu Organversagen führen. An Ecstasy selbst, an Halluzinogenen oder an Gras ist aber noch niemand gestorben, was es trotzdem nicht ungefährlich macht. Bei Speed besteht meiner Meinung nach auch die größte Abhängigkeitsgefahr, bei den anderen Drogen ist die eher gering.

Berguss  05.10.2013, 14:53
@zuckermaaaus

Mit 16 ist das ganze etwas problematischer, du befindest dich noch in der Entwicklung, da sind solche Drogen nicht wirklich hilfreich. Wenn du wirklich meinst nichtmehr ohne Drogen zu können (Probier es mal aus), dann solltest du dir hilfe suchen. Sprich mit deinen Eltern oder geh zur Drogenberatung in deiner Nähe.

zuckermaaaus
Fragesteller
@Berguss

ich habe auch garnicht den willen dazu aufzuhören, das ist ja eher so das was man auch braucht

Berguss  05.10.2013, 15:04
@zuckermaaaus

Naja, nicht aufhören wollen und nicht aufhören können sind zwei verschiedene Sachen. Wenn du die Gefahren in kauf nehmen willst ist das ja auch alles in Ordnung. Du musst eben wissen was du riskierst, dafür sollte dich trotzdem niemand verurteilen. Dein Leben, deine Entscheidung.

Mit 16 ist das meist auch nur so eine Jugendphase, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht wieder von selbst aufhört.

Eigentlich nichts. Dein Serotonin- und Dopaminspiegel ist wohl etwas aus dem Gleichgewicht, aber sonst sollte alles normal sein. Vielleicht hast du noch etwas Gewicht verloren. Je nachdem wie oft du Speed und MDMA konsumiert hast. Gesund ist das ganze natürlich nicht und du bist in einer wichtigen Entwicklungsphase. Versuch das ganze doch ein bisschen zu ''verlagern''. Alle paar Monate XTC, Halluzinogene oder Speed und alle paar Wochen Cannabis. Dazu noch die Safer-Use regeln beachten und schon ist dein gesamtes Konsummuster weitaus weniger problematisch. Gar nichts zu konsumieren wäre natürlich besser, aber ich will ja nicht rumheucheln.. :) (ich bin auch erst 16..).

Hör so schnell wie möglich auf! Du machst dir dein ganzes Leben kaputt, noch kannst dus retten. Geh in Therapie o.ä. gesteh es deinen Eltern