HILFE Hund ist verstört

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe bastisfrau! Bitte keine Hundeschule. So wie du sie beschreibst ist dass alles viel zu viel. Ich habe Hunde gesehen die sich ein Jahr lang nicht aus dem Badezimmer herausgetraut haben. Dann konnte man sie jedoch resozialisieren. Also- Was kannst du tun? Sie ist jetzt in einer Lebensphase wo junge Hunde sowieso etwas ängstlicher sind. Es gibt eine sehr gute Webseite im Internet die "Angsthunde" heißt. Hier bekommst du gute Informationen und Anregungen. Bitte versuche sie nicht zu irgend etwas zu zwingen. Ein Hundekumpel mit dem sie ab und an mitgehen könnte wäre auch von Vorteil Es hilft auch wenn du mit dem Auto in eine andere Gegend fährst. Ansonsten kann ich dir nur sehr viel Geduld wünschen. Ilsemarie

bastisfrau
Fragesteller

also man kann es aufjedenfall auch ohne hundeschule hinbekommen? ich meine sonst ist sie ein lebensfroher hund und das wünschte ich mir eben auch draussen zu sehen durch ihre rasse ( jack russel terrier mix mit fox terrier ) ist sie ein aufgedrhter hund , wir denken vielleicht auch das sie zu früh von der mutter genommen wurde?

ilsemarie  13.12.2012, 11:42
@bastisfrau

Möglich? Schau dir bitte die Webseite von Angsthunde.de an. Hier findest du wirklich gute Anregungen. Alles Liebe Ilsemarie

Mir ist eine Hundeverhaltenstherapeutin bekannt.

Sie therapiert und sozialisiert Hunde innerhalb eines Hunderudels.

Die meisten Angsthunde benötigen ein paar Tage um ihre Ängstlichkeit zu verlieren. Aber schon bald entwicklen sie sowohl ein eigenes Selbstbewusstsein und verlieren gleichzeitig einen Großteil ihrer Ängste.

In der Regel sind die Halter begeistert von der Veränderung ihrer Hunde.

Leider ist es fast immer so, dass die Entfernung zwischen dem Problemfall und der Therapietstätte zu groß ist.

Ich kann dir nur empfehlen in eine Hundeschule zu gehen. Eine Hundeschule muss auch nicht teuer sein, ich bezahle 3 € die Stunde (10er Karte 25€) und wir haben auch solche "Angsthunde" aus dem Tierheim in der Gruppe und es ist wahnsinn zu sehen wie sich diese Hunde zum Positiven entwickelt haben und viel selbstbewusster geworden sind... Hab Geduld... das wird schon!! Auf jeden Fall Üben Üben Üben - denn vom Vermeiden wird die Angst nicht besser! Und da sie erst 7 Monate alt ist stehen dir noch alle Türen offen, dass es besser wird. LG

bastisfrau
Fragesteller

ich habe schon gegooglt und ich wohne in berlin und alle die ich gesehen habe kosten 50-60 euro für 60 minuten :(

Sannylie811  13.12.2012, 09:40
@bastisfrau

Wow das ist sehr sehr teuer........ dann hast du wahrscheinlich bei professionellen Hundeschulen geschaut. Schau mal nach Hundesportvereinen - kann ich dir nur empfehlen, die haben auch Welpenstunden, Junghundetraining (ideal für euch) und andere Angebote....

Wir haben auch eine Mischlingshündin vom Tierschutz - aus Ungarn - jetzt schon 8 Jahre. Gleich als wir sie hatten, haben wir eine gute Welpenschule gesucht - naja, die haben ihr Angst vor Schirmen und allem Segelartigem eingeimpft - unreparabel - aber der Rest war gut. Sozialverhalten zu anderen Hunden etc. Nach der Welpenschule die Junghundeschule - das ist schon schwerer - sie mußte sich erst mal behaupten lernen, bis die anderen mit ihr spielten vor dem Training. Dauerte so 2 Monate - wir sind 1,5 Jahre mit ihr in diese Schule gegangen - 2 x in der Woche - und sie hat es dann geliebt, konnte es nicht abwarten. Und sie hat durch Bestätigung gelernt - sie ist jetzt gut erzogen - ein Terriermix.... Dickkopf u. Mausbudler - . Achja, was ich sagen wollte, sie hatte Angst vor Mülltonnen - da bin ich hingegangen und habe die Mülltonnen "verhauen" und beschimpft. Sie fand es Klasse, so eine starke "mama" zu haben und traute sich dann an die Tonnen ran - nix passiert - erledigt. Sie hat noch vor einigen Dingen Angst: Dachlawinen, Silvester, Gewitter und alles was mit Segeln zu tun und Schirmen. Ansonsten ist sie eine sehr soziale Hündin, wir können sie überall mit hinnehmen. Es gibt auch Hundetrainer, die Einzelunterricht geben - nach Hause kommen und in gewohnter Umgebung erstmal den Hund etwas festigen, bevor es in die große weite Welt geht. Es lohnt sich!!!

sie kennt diese dinge wohl alle nicht und hat deswegen angst versuche s doch mal in einer welpenschule.