Hilfe! Freund und Vater hassen sich, wie geht es weiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er erzählte davon, wie wertlos ich sei

Sagt man das zu einem Menschen, den man liebt? Ich wäre an deiner Stelle sehr verletzt, denn das ist doch kein Umgang. Es bestand doch gar kein Grund, so wütend zu werden, es ist überhaupt nichts schlimmes passiert. Rastet er immer so schnell aus? Du bist doch nicht sein Eigentum. Zwischen Sorge und Kontrolle ist es nur ein schmaler Pfad.

Ich weiss, dass ich eine Schande bin

Dein Freund will dich beschützen, damit man (dein Vater?) dir genau sowas nicht weiter einredet. Er liebt dich. Anstatt wütend zu sein, weil er eine Reaktion gezeigt hat, frag dich, warum er diese gezeigt hat. Wie wirkt das Verhalten deines Vaters nach außen? Er hat nichts weiter getan, als es dir zu spiegeln, genau wie ich es gerade auch versuche.

Tausch mal die Rollen mit deinem Freund. Wie würdest du reagieren, wenn sein Vater oder auch seine Mutter ihn so vor deinen Augen beleidigen würde?

yourkilljoynow
Fragesteller

ich würde vermutlich ähnlich handeln, aber es ist nunmal nicht so. Mein Vater verabscheut ihn, klar okay, genauso wie mein Freund ihn, verständlich. Was ich mich Frage ist nur, ob die zwei sich mir zuliebe zusammen hinsetzen würden ... Mein Freund warscheinlich schon, aber mein Vater ist keiner der seine Meinung ändert, steht sie mal fest.. Ich kann beide irgendwie verstehen, aber letztendlich wollen doch beide das beste für mich - oder? Ich wünschte sie würden sich einfach gemeinsam hinsetzen und sich gegenseitig entschuldigen (egal ob ernst gemeint oder nicht)

Deine (??) kann ich dir erklären: Dein Vater hat sich gewundert, dass dein Freund die Sachen abholt, weil seine Worte nur aus der Wut kamen, er ja auch wusste, dass du das verstehst, er aber nicht dachte, dass dein Freund, der zufällig mitgehört hat, es nicht versteht und so ernst nimmt.

Der Rest der Sache ist einfach eskaliert.

Dein Freund braucht also deine Erklärung und Überzeugung, dass es dein Vater längst nicht so gemeint hat und entsprechend, dass er sich bei deinem Vater entschuldigen sollte.

(und dann sollte das Problem gelöst sein; so rein theoretisch :D)

yourkilljoynow
Fragesteller

Ich wünschte, es täte so klappen.. Mein Vater hat ein sehr erfolgreiches Leben hinter sich, ist gross gewachsen und sehr Intelligent. Das alles bemängelt er an meinem Freund (ich nicht!!) und sieht seit der ganzen Sache den schlimmsten in ihm.. Mein Freund aber ist so daran verhakt ihm böse zu sein, er kann meinen Vater nicht sehen (nicht einmal nach Hause bringen kann er mich, so sehr hasst er gerade obwohl kein Grund dahinter ist)... Mein Vater meinte auch er hätte nicht mehr mit ihm zu bereden und meinte er solle/könne ihm eine reinhauen... ich weiss, dass mein Vater das nur aus Wut und Sorge sagte, aber mein Freund sieht die Konsequenzen seiner Reaktionen nicht ein und weiss auch nicht für was er sich entschuldigen sollte.. Laut ihm sollte sich zuerst mein Vater entschuldigen..

Fg42Typ2  06.11.2017, 21:43
@yourkilljoynow

Dein vater scheint ein Macho zu sein. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

yourkilljoynow
Fragesteller

Nein, wirklich. Mein Vater mag vielleicht mal prahlen aber er hat wirklich eine super erfolgreiche Vergangenheit hinter sich auf die man stolz sein kann..

Da Dein Vater wusste, wo Ihr hingeht, finde ich sein Verhalten unangemessen. Du bist alt genug, um Dich nicht dauernd melden zu müssen.

Ich nenne sowas "Helikoptereltern"

Rede mit ihm in einer ruhigen Stunde und bitte ihn, Dir mehr zu vertrauen. Er muss Dir Liebe nicht erlauben.

Eine Schande bist Du natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Hallo, ich nochmal! Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass mein Vater meinen Freund auch sehr mochte und sehr glücklich für uns beide war.. Für das nicht-melden nach dem Kino gibt er ihm die Schuld für, weil er älter ist als ich.. Mein Vater hat nicht angerufen, als er sich sorgen gemacht hat - er wartet immer bis ich mich melde und wenn das nicht geschieht, ist er sehr enttäuscht ... Btw, ich bin 16, mein Freund 19 und ich hoffe, ich werde diese Frage hier nicht bereuen.. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, deswegen bin ich hier..

Fg42Typ2  06.11.2017, 21:41

Les deinem Vater auf keinen fall nochmal deine privaten Nachrichten vor. Das zu erzwingen ist eine Verletzung deiner Privatsphäre!

Dein vater scheint nicht so nett wie du meinst. Ich verstehe nicht wie er auf einmal wegen so einer Kleinigkeit nach einem Jahr, wo du mit deinem Freund zusammen bist so ausrasten kann.

Ich würde die Befehle deines Vaters ignorieren, sofern du schon volljährig bist.

Dein Vater muss akzeptieren, dass du ein freier Mensch bist.

Und er muss akzeptieren, dass es ihn nichts angeht mit wem du zusammen bist!

yourkilljoynow
Fragesteller

Mein Vater hat viel mit meiner Mutter vor Gericht zu kämpfen und er sieht sie in meinem Freund wieder. Ich bin noch nicht volljährig, ich kann nichts ignorieren und muss 'höflich nicken und ja sagen'. Mein Vater ist unglaublich nett, hilsbereit, sorgt sich wiklich um jeden, etc und wie es in meinem Text scheint ist es nur, weil er so wütend auf uns beide ist.

Fg42Typ2  06.11.2017, 21:51
@yourkilljoynow

Das geht ihm trotzdem nichts an. Egal wie nett er ist. Ein wirklich netter Mensch toleriert die persönlichen Entscheidungen seiner Mitmenschen.

yourkilljoynow
Fragesteller

Ich bin leider noch nicht volljährig, bin noch 16 einhalb Jahre alt :/