Wut auf die eigene Mutter - was tun?

8 Antworten

Ich habe mal gelernt, dass man sich Freunde aussuchen kann, aber nicht die Familie.
Diese Menschen sind so, wie sie sind und da kann es manchereins auch oft zu Reibereien kommen.

In deinem Fall sehe ich, dass du deine Mutter liebst und ihr gleichzeitig auch etwas vorwirfst, weil es dich einfach beschäftigt und das wird nicht weggehen, weil diese Existenzfrage dich auch einfach ausmacht.

Ich würde ein Gespräch suchen, auf jeden Fall dann, wenn ihr gerade friedlich miteinander seit. Bereite sie von mir aus auch darauf vor. Macht einen Termin aus. Im Streit sagt man viel aus dem Affekt heraus, was man gar nicht so meint, dann also auf keinen Fall und sollte sich das Gespräch zuspitzen, unterbrechen und später weiterführen.

Achte auf deine Sätze. Fange nicht mit Anschuldigungen an, sondern da wo du stehst und du wie DU dich FÜHLST. Frage deine Mama nach ihren Gefühlen und frag sie vielleicht auch, ob sie eine Lösung für dich hat.
Sie ist die Ältere und Weisere.

Wenn ihr nicht weiterkommt, dann scheue auch nicht, zu einer Therapie zu gehen, mit oder ohne Mutter.
Alles was deine Existenz betrifft, ist wichtig, denn das ist dein FUNDAMENT für's Leben. Darauf baust du ALLES auf. Wenn da unten was nicht stimmt, dann gibt es weiter oben auch Probleme.

wenn die leute um dich herum es dir nicht einfach machen und du dich unwohl fühlst und weist es geht für immer so weiter, dann akzeptiere die dinge wie sie sind und lern damit zu leben, zeig mitgefühl und liebe und zwar auf zeit.. und vielleicht packt deine mam dann mal die wahrheiten raus.

MrsMau  13.06.2017, 18:41

das kann aber auch nach hinten losgehen und das Ende vom Lied ist dann Depression, weil sie/er alles ertragen hat bzw damit lebt

Du liebst deine Mutter über alles, sie versucht  alles, damit es dir gut geht!

das müßte doch eigentlich Grund genug sein, sie nicht zu hassen?

ibimsvonnameher  13.06.2017, 18:15

ich bin mir sicher zwischen den beiden sind genug wörter gefallen um diese ´´liebe´´ anzuritzen und nichts besteht für immer glaub mir das ist so ganz einfach so

Wonnepoppen  13.06.2017, 18:16
@ibimsvonnameher

Dann kann ich aber nicht schreiben:

"Ich liebe sie über alles" usw., da das dann nicht mehr zutrifft!

MrsMau  13.06.2017, 18:39

doch. bei mir und meiner Mutter ist es ähnlich. sicher, sie ist meine Mutter und sie hat extrem viel für mich getan, aber manchmal da könnte ich sie... naja sie nervt dann extrem .... wie einer der User geschrieben hat... das Fundament stimmt nicht, dann gibt's weiter oben auch probleme

Ich finde es ziemlich unverschämt und wohl auch verzogen was du dir deiner Mutter gegenüber heraus nimmst. Du bist selbst im Leben noch längst nicht angekommen. Sitzt im Kinderzimmer, in einer Wohnung für die deine Mutter aufkommt die dir das warme Essen auf den Tisch stellst, für dich Taxi spielt und moralisierst Dinge die 17 Jahre zurückliegen, Umstände die du gar nicht beurteilen kannst. Manchmal wäre es angebrachter einfach den Mund zu halten und sich in Selbstbeherrschung zu üben.

Das was dir am meisten helfen würde, wäre einen Blick in die Zukunft zu tun, 10 oder 20 Jahre nach vorne, in eine Zeit, in der auch du Gelegenheit hattest, gravierende Fehler zu machen, dich zu irren und zu vertun und möglicherweise einem Menschen das Leben zu versauen. Mit 16 hattest du diese Gelegenheit noch nicht, aber ab einem bestimmten Alter fängt man an zu denken und sich zu fühlen, als ob man schon erwachsen wäre. Du hast bei allem sicher recht, deine Klagen sind aber die eines Menschen, der nichts von eigenen Versagen weiß, nicht weiß, wie schwer es sein kann, stets das Richtige im Leben zu tun und der deswegen nicht milde sind kann.