HILFE BITTE Physik?

2 Antworten

Gar nicht. Es ist kein waagerechter Wurf. Die Kugeln werden ja nur fallen gelassen, also freier Fall. Berechne den zum jeweiligen Zeitpunkt zurück gelegten Weg und ermittle die Differenz.

Nimmt man an, dass die erste Kugel sich innerhalb der einen Sekunde nicht schon auf dem Boden befindet, ändert sich die Entfernung beider Kugel während des Fallens nicht!

Es spielt daher keine Rolle, wie lange die erste Kugel bereits gefallen ist, wenn die zweite nach einer Sekunde der ersten folgt, denn beide fallen gleich schnell, da es gleiche Kugeln sind!

Deren Entfernung ist also die Distanz, die die erste Kugel innerhalb der einen Sekunde zurück gelegt hat(Bis kurz bevor sie auf den Boden auftrifft)

Es ist übrigens ein vertikaler Wurf(aka. freier Fall), kein waagerechter.

daCypher  07.12.2023, 09:14

Das stimmt leider nicht. Die Kugeln fallen ja nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit, sondern werden immer schneller, je länger sie fallen. In dem Moment, wo die zweite Kugel losgelassen wird, hat die erste Kugel schon eine Geschwindigkeit von 9,81 m/s, während die zweite Kugel noch 0 m/s schnell ist.

Die Geschwindigkeitsdifferenz ändert sich danach nicht mehr, aber der Abstand schon.