Hilfe? Bin ich mit einem Muttersöhnchen zusammen?

12 Antworten

Da bist du aber ganz schön in der Klemme. Du Liebst den Mann, die Mama kann die Hände nicht aus seinem Leben lassen und er genießt das scheinbar.

Ich würde verrückt werden!

Unabhängigkeit ist uns beiden immer wichtig gewesen und wird es auch bleiben. Ein gutes Verhältnis zu den Eltern ist wichtig, aber so bestimmt nicht.

Du hast da eine schwere Nuß zu knacken. Eigentlich zwei, deinen Freund und seine Mutter.

Ich würde dir raten, lass ihn bei dir erst mal residieren und macht eure Ausbildung fertig. Seid ihr dann auch finanziell so leistungsfähig euer Leben selbst zu bestreiten, dann würde ich klare Worte sprechen, mit ihm und seiner Mutter. Stell dir mal vor, ihr sitz beide in der Badewanne und seine Mutter kommt rein und rubbelt ihm oder sogar euch beiden den Rücken ab. So etwas gibts tatsächlich! Also, überleg dir ganz genau was du bereit bist dir da anzutun. Es ist toll wenn einem die Eltern den Start ins Leben sehr angenehm gestalten wollen und können. Aber es gibt ganz bestimmt Grenzen und die sehe ich hier sehr weit überschritten.

Es kann aber auch sein, dass du, wenn du eure selbständigkeit einforderst den Freund los wirst.

Es wird wohl nicht so leicht den richtigen Weg zu finden, wenn es den überhaupt gibt. Wenn er nicht von Mammis Wohltaten lassen will, steht für dich nur zur wahl, beide oder keiner. Deine Lage ist nicht beneidenswert.

An deiner stelle würde ich seine Mutter mal zur Seite nehmen und ihr (Höflich und Ruhigbleibend) erklären das du dich gerne selbst um deinen Freund kümmern würdest du dir aber vorkommt als würde sie dir das nicht zutrauen.

Vergewissern ihr das sie gebraucht wird, aber du mit dieser Situation gerne alleine klar kommen möchtest. Und das du jederzeit ihre Hilfe in Anspruch nehmen würdest wenn du dich selbst überfordert fühlst. Sag ihr auch das du auf ihr Vertrauen hoffst bis es so weit ist.

Meine Älteste Stieftochter hat mir auch sehr lange nicht zugetraut das ich mich um ihren Vater kümmern kann. Sie hatte ihm ihre Mutter ersetzt als sie nicht mehr da war welche ihn  (auf altmodische Art) Jahre lang bedient hatte so das er die Selbstständigkeit verlernt hatte. Ein Gespräch von Frau zu Frau hatte da sehr geholfen!

Ich hatte mal einen Kumpel, der ist auch ein totales Muttersöhnchen. Er hat immer alles gemacht was seine Mama wollte, er war aber schon über 20. Ich musste dann irgendwann die Freundschaft stoppen. Habe ihm mehrmals gesagt, das er sich nicht so bemuttern lassen soll, er hats leider immer wieder getan.

Für mich hört sich das sehr nach Muttersöhnchen an, ich an deiner Stelle würde mit ihm zusammen eine Paar Therapie machen und wenn das nicht hilft, trennst du dich entweder von ihm oder du akzeptierst die Situation.