Hilfe bei zwei Aufgaben?

Regina3  20.05.2023, 21:08

Kannst Du das bitte so einstellen, dass man von links nach rechts lesen kann?

MangosundKiwis
Fragesteller

Ist das so gut? (Sorry für die späte Antwort)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

sieht an sich schon mal ganz gut aus :) Ein paar Fehler sind dennoch drin.

Auf dem ersten Blatt die Aufgabe mit dem Beschriften der Systole und Diastole verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Total umständlich gemacht. Oben muss man alles genau hinschreiben und unten wird es mit Vorkammer und Hauptkammern beschriftet?! Habe auch keine Lust, mir das jetzt durchzulesen, ich denke da wahrscheinlich zu kompliziert. Helfe dir aber gerne bei den anderen Sachen.

Eins unten drunter, wo gefragt wird, warum man über den Puls den Herzschlag feststellen kann, kannst du folgendes hinschreiben:

Der Puls ist die Anspannung des Herzens, bei der das Blut gegen die Arterienwände gedrückt wird. Die Arterien ziehen sich zusammen, dadurch entsteht eine Pulswelle, diese nehmen wir beim Messen wahr. Das Herz gibt den Rhythmus vor, die Arterien führen diesen fort. Deshalb ist Puls gleich Herzschlag.

Auf dem Blatt zwei hast du die Farbe vertauscht und damit auch die Beschriftung.

Das sauerstoffarme, also venöse, Blut gelangt durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Demnach ist deine Farbmakierung falsch. Du kannst dir merken: Zum Herzen hin => Sauerstoffarm, vom Herzen weg => Sauerstoffreich.

Wo der rechte Vorhof ist, solltest du ja wissen. Ansonsten schaue dir nochmal Blatt 1 an. Das, was du als Körpervene beschriftet hast, ist die Aorta und das, was du als Aorta beschriftet hast, ist die Körpervene. Die Lungenvene ist die Lungenarterie. Also die Farben einfach getauscht, es ist genau andersrum.

Bild zum Beitrag

Der Lückentext sieht wie folgt aus:
Aus der linken Herzkammer wird durch die Aorta sauerstoffreiches Blut in den Körperkreislauf gepumpt. Über die Venen gelang das kohlenstoffdioxidreiche Blut in den rechten Vorhof und zur rechten Herzkammer. Von hier aus wird das Blut in den Lungenkreislauf gepumpt. Es wird in der Lunge mit Sauerstoff angereichert und fließt in den linken Vorhof zurück.

Ansonsten gut gemacht - Schön fleißig lernen, wenn du eine Arbeit schreibst, musst du das lernen. Du weißt schon, du lernst für dich, nicht für den Lehrer 😄

Noch Fragen?

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Krankenpflege, FSJ in der Notaufnahme
 - (Herz, Blutkreislauf)