Wie kann ich hier den Soannungsverlauf erläutern?

1 Antwort

Die Nr. 1 hast du wunderbar im Text erklärt unter "Spannung im Gleichgewicht": Nur das Kalium wandert durch die Membran, daher baut sich eine Spannung auf. Sobald du in beiden Kammern in etwa gleich viele Kalium-Ionen hast, bleibt die Spannung konstant.

Nr. 2 hängt davon ab, wieviel Lösung rechts eingefüllt wird. Bei gleicher Konzentration wie Links geht die Spannung auf Null zurück. Sind rechts mehr oder weniger Cl-Ionen als links wird die Spannung positiv oder negativ.

Ehrlich gesagt ist der Lehrbuchtext so gut, dass man da kaum was erklären kann.

Idontmindatall
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir definitiv weiter..! :)