Kann mir einer die Lösung von den beiden Exponentialgleichungen sagen?

2 Antworten

Um eine Exponentialgleichung zu lösen, wirst Du folgenmaßen machen, damit Du auf den Punkt kommen könntest :

Schritt 1 : Vereinfachen. In diesem Schritt musst Du das durch 2 teilen

 Schritt 2 : Der naturale Logarithmus der beiden Seiten nehmen

Der naturale Logarithmus von e ist 1, weswegen wir die Gleichung als

 schreiben müssen. Weil der Wert von ln(6) = 1,79 ( zu 2 Plätzen gerundet ) ist, werden wir die Gleichung als eine normale, lineare Gleichung lösen.

 Sollte den Wert zu 2 Plätzen gerundet werden, ist der Wert von x auf ca. 1,35.

Für c) musst Du

 ausklammern, damit Du die Gleichung einfacher lösen kannst. Nach dem Ausklammern geht es folgenmaßen :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

b)

teilen durch 2

ln

2x-1 = ln(6) lösen

.

c)

-6*e^x ausklammern

-6e^x * ( e^x - 1/3 ) = 0

Wird nur dann Null wenn die Klammer Null ist

e^x - 1/3 = 0

e^x = 1/3

ln

x = ln(1/3) oder ln(1) - ln(3)