Hilfe bei Matherechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzt Du die Funktionenschar "mit sich" gleich, indem Du 2 verschiedene Parameter wählst, fällt das x³ beim Auflösen nach x weg:

x³-12t²x=x³-12s²x |-x³ |+12s²x
12s²x-12t²x=0 |x ausklammern
x * (12s²-12t²) = 0
x=0 oder 12s²-12t²=0 <=> s²=t² <=> s=+/- t
d. h. alle Funktionen dieser Schar haben den Punkt (0|0) gemeinsam.

Die andere Lösung dieser Gleichung (s=+/- t) bedeutet, dass in diesem Fall, d. h. wenn Du 2 Parameter wählst, die identisch (s=t) bzw. Gegenzahlen sind (s=-t), die Gleichung für jedes x erfüllt ist, d. h. die Gleichungen sind identisch.

d) einfach nur ableiten und ft'(0) ausrechnen. Für den zweiten Teil der Aufgabe ft'(0)=-1 nach t auflösen.

Vajapan711
Fragesteller

Vielen Dank. Könnten Sie mir noch erklären wie ich ft'(0)=-1 nach t auflöse?

Rhenane  23.11.2021, 19:16
@Vajapan711

Du hast doch ft'(x)=3x²-12t²; dann ist ft'(0) gefragt, das ist =-12t². Und das soll im letzten Teil der Aufgabe nun -1 ergeben...

f(x)= x³ -12t² * x

Grafisch habe ich herausgefunden, dass alle Graphen sich in x = 0 kreuzen.

https://www.youtube.com/watch?v=w9zKxOAP0Yk