Hilfe bei der richtigen Reitstiefel Größe?

5 Antworten

Von diesen Stiefeln gar nichts!
Wenn es aber unbedingt Stiefel sein müssen wo man bestellt würde ich unbedingt darauf achten das die Maße zumindest auch stimmen.
Bei "einigermaßen" guten Herstellern wird meist auch schmal angeboten, was hier nicht der Fall ist.
Aber Stiefel aus dem Internet muß echt ein Glücksfall sein das diese passen, meistens gehen die dann wieder zurück.

Am besten Du fährst in einen Laden wo Du verschiedene Anprobieren kannst. Dann kannst Du Vergleiche machen. Denn nicht jeder x beliebige Stiefel sind für alle Reiter angenehm auch wenn die Größe passt.

Lederstiefel sind in der Zeit in denen man sie einläuft, echt unangenehm. Das Leder passt sich mit der Zeit an das Bein an, es wird weiter, das Leder senkt sich etwas.
Also sind sie beim Kauf nicht so ganz bequem das ist normal. Aber in welchem Ausmaß kann Dir nur eine Beratung helfen die beim probieren dabei ist und den Stiefel direkt sieht wie er am Bein liegt. Vor allem sind die Stellen auf Kniehöhe wichtig es sollte nicht in der Kniekehle reiben aber auch nicht zu weit unten liegen. Eben weil sich der Stiefel noch setzt.

Es gibt einige Läden, die auch gute Stiefel zu einem günstigeren Preis bekommt an denen man auch ein paar Jahre Freude dran hat.
Sich dort mal zu erkundigen wäre Sinnvoll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich würde dann einfach mal sagen dass diese Stiefel dir einfach nicht passen. Wahrscheinlich hast du Schuhgröße 37-40, in den Größen gibt es deine Maße nicht.
Ich würde in ein Geschäft gehen und ein paar Stiefel anprobieren.. meist kommen da doch noch andere Größen heraus & dann kannst du welche im Internet bestellen

somi1407  17.08.2018, 13:42

Super Sache, so macht man den Einzelhandel kaputt. Immer schön im Geschäft beraten lassen und dann online bestellen, weil es da vielleicht 5€ günstiger ist.

Channel2000Anna  17.08.2018, 14:03

Naja, ist ja nicht meine Schuld. Ich hab im Geschäft Neue Stiefel anprobiert und wollte von vornherein keine für 200€ weil ich noch wachsen - also probiert welche Maße ich brauche und dann auf Ebay welche für 50€ gekauft.

Hjalti  17.08.2018, 15:48
@Channel2000Anna

Ist auch nicht die “Schuld“ der Verkäuferin, die dich berät und sich Zeit nimmt u. des Einzelhändlers der dir in seinem Laden die passende Auswahl bereit stellt...

Channel2000Anna  25.08.2018, 15:52

Ne, natürlich nicht. Aber wieso soll ich für Stiefel 300-500€ ausgeben die mir nicht für immer passen, anstatt 40-150€ für welche aus denen ich bald rauswachse. Bin ja kein Millionär.

Ich würde in den Laden gehen und Stiefel anprobieren. Da halte ich absolut nichts vom Internetkauf

Reitstiefel kauft man im Fachgeschäft und lässt sich beraten.

Häh? Die Angaben zur Höhe und zur Weite hat ja nur indirekt mit deiner Schuhgröße zu tun.

Wenn ich Größe 43 habe, ist es lediglich eine Angabe der Stiefelhöhe und der Weite.

Welche Schuhgröße hast du? Man kann keine Größe empfehlen denn das ist deinem Fuß egal.

GoldenFireWolf
Fragesteller

Bei meinen jetzigen reitstiefeln hab ich größe 37

WinniePou23  17.08.2018, 10:29

Bei Reitstiefeln müssen neben der Schuhgröße die Höhe und die Weite auch passen. Das gehört zur Größe des Stiefels dazu. Bei namenhaften Herstellern gibt es jede Größe immer in zig Varianten. Reitstiefel müssen zwingend anprobiert werden, um sich für ein Modell entscheiden zu können. Schuhe kann man oft problemlos online kaufen, Reitstiefel nicht.