Hilfe! Bass stört Nachbar, Altbau, 4m hohe Decken, was tun?

5 Antworten

Hallo,

ersteinmal sollte man zwischen Schalldämmung und Raumakustik unterscheiden. Absorber in deinem Wohnraum zu installieren bringt dir, für deine Raumaktusik etwas - deinem Nachbarn aber nicht.

Poröse Absorber, wie diese Noppenschaumstoffplatten, sind für hohe Frequenzen nützlich. Im Bassbereich aber wenig praktikabel. Um mit diesem Schaumstoff den Bassbereich um 50Hz zu beeinflussen bräuchte man eine Plattenstärke von ca. 70cm. Das wird sich in der Regel niemand in seinen Wohnraum hängen wollen.

Auch Teppiche und Vorhänge sind poröse Absorber. Hier gilt im Grunde das gleiche; Man bräuchte absurd viel Material um auf den Bassbereich Einfluss zu nehmen.

Türen allerdings sind schonmal ein Anfang. Eine Holztür z.B. kann als Plattenabsorber dienen. Das ist schonmal ein Anfang.

Problematisch ist, dass der Schall sich überall im Raum ausbreitet und von da über den Boden, die Wände, Decken und Rohre, Kabelschächte, etc. pp. übertragen wird.

Die professionelle Lösung wäre ein Raum-in-Raum-Konzept. Man baut in den bestehenden Raum einen Raum der komplett vom Gebäude entkoppelt ist, damit sich keine Schwingungen bzw. Körperschall ausbreiten kann. Das kostet allerdings Geld und man verliert den ein oder anderen Quadratmeter.

Zum Anfang könntest du erstmal die Raummoden checken. Das sind stehende Wellen, die grade im Bassbereich sehr unangenehm auffallen können. Steht eine Schallwelle z.B. im Bereich in der die Heizung installiert ist, könnte man mit ein wenig EQing schon viel erreichen.

Grade im Bassbereich hat man in den üblichen Wohnräumen oft stehende Wellen in Raumecken und direkt an Wänden und Decken - nimmt man die entsprechenden Frequenzen mit einem EQ zurück hat man weniger Streß mit seinem Nachbarn.

Schau mal hier nach: http://trikustik.at/raummoden-rechner/

Da kannst du die Maße deines Raums eingeben und anschließend die einzelenen Frequenzen durchhören und deinen Raum abschreiten. Das könnte dir einen Anhaltspunkt für die Problematik geben.

Also wenn du Musik gerne mixt etc, dann solltest du dringend deine Wohnungswände- und Decken schall-dämmen bzw. den Raum komplett dämmen, in dem du Musik mixt.

Du könntest die Wände mit Dämmplatten zu versehen.
Die gibt es auch in verschiedenen Farben, somit kannst Du die Deiner Wohnung farblich anpassen, wenn Du darauf großen Wert legst.
Das ist dann natürlich auch mit finanziellen Kosten  verbunden, die Preise sind hier aber recht unterschiedlich, deswegen kann ich da nichts Genaues dazu sagen.
Ich weiß natürlich nicht, wie begabt Du beim Montieren von so was bist, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du mal mit einem Raumausstatter oder so reden.

Hoffe, ich konnte Dir helfen. :)

Gruß PrEzZii

So sehen die z.B. aus.   - (Bass, laute musik) Kleines Beispiel, wie das aussehen könnte.  - (Bass, laute musik)

Benjebeng
Fragesteller

25q Zimmer mit 4m hohen Decken komplett isolieren - meine Freundin killt mich! XD

Ich vermute, dass es weniger der Schall durch die Luft ist, der zum Beispiel durch eine Tür oder einen Vorhang aufgehalten würde, sondern dass der Bass über die Gebäudeteile weitergeleitet wird, also über Boden und Wände. Für normale Lautsprecher gibt es meiner Erinnerung nach so einer Art Füße, die du einfach drunter stellen kannst. Die trennen eben deine Lautsprecher von der Unterfläche, also dem Boden oder so, und dadurch wird vermieden, dass die Vibrationen auf das Gebäude übertragen werden. Das könnte auch bei dem Subwoofer funktionieren… Ich vermute nur, dass die Wirkung des Woofers dadurch etwas nachlassen könnte, da meiner Erfahrung nach der Wohnraum auch mit als Resonanzkörper fungiert  und dies über den Kontakt des Woofers mit dem Boden läuft… Aber ich vermute, dass diese Füße nicht so teuer sind, es wäre also einen Versuch wert! Als Billigvariante halbiere dir zwei Tennisbälle und lege sie wie Halbkugeln auf dem Boden und setzte den Subwoofer drauf! Natürlich gibt es auch hochwertigere Teile die du im Hifi-Studio kaufen kannst.

T3Fahrer

Benjebeng
Fragesteller

Danke, Tennisbälle hab ich nun schon öfter gehört. Probier ich mal aus und werde berichten. Meine Monitorboxen stehen bereits auf Ständern...

T3Fahrer  21.09.2017, 23:08
@Benjebeng

 Brauchst du denn zum mixen zwingend den Bass oder kannst du den nicht etwas rausdrehen…?

T3Fahrer  21.09.2017, 23:10
@T3Fahrer

 Ich nehme ja mal an, dass deine Monitorboxen auf einem Tisch/Schreibtisch stehen. Wie wäre es denn, wenn du versuchst dessen Füße zu lagern? Auf Tennisbällen? Oder im Baumarkt gibt es so Gummimatten, da kommt eigentlich eine Waschmaschine drauf, damit sie nicht so rumpelt, vielleicht zerschneidest du so eine und stellst die Füße des Tisches darauf?

Benjebeng
Fragesteller
@T3Fahrer

Hab den Sub halt neu und damit klingt es einfach viel schöner. Aber noch mehr runterschrauben kann ich den nicht, dann gehts aus. Und laut ist die Musik wirklich nicht. Aber ich merke selbst, dass der Bass bei mir im Flur mehr zu spüren ist als im Wohnzimmer.

T3Fahrer  21.09.2017, 23:20
@Benjebeng

Naja, das Grundproblem wird sich nicht ganz ausschalten lassen: der Bass lebt davon, dass er über Boden und Wände weitergetragen wird und sich letztlich auch auf dich überträgt, der du auf dem Boden stehst. Entweder trennst du jetzt deine Bassbox vom Boden wie oben  vorgeschlagen, hast aber sicherlich deutlich weniger Bass-Effekt, oder du trennst sie nicht, hast mehr Bass-Effekt, aber auch mehr Ärger mit den Nachbarn…

 In einem anderen Kommentar hier war doch ein Kopfhörer vorgeschlagen, ich glaube dass das die einzige Möglichkeit ist, deinen Wunsch nach Bass zu leben, wenn du keinen Ärger mit den Nachbarn haben möchtest…

Benjebeng
Fragesteller
@T3Fahrer

Und meine Monitore stehen bereits jeweils auf Boxenständern mit Gummifüßen.

T3Fahrer  21.09.2017, 23:29
@Benjebeng

 Aber doppelt gemoppelt hält besser! Wenn geringe Restschwingungen auf deinen Tisch übertragen werden und dieser zufällig einen besonders guten Resonanzkörper bildet, der die Restschwingungen gut verstärkt und auf den Zimmerfußboden überträgt, hast du wieder das Problem… Wenn du das unterbrichst, in dem du den Tisch auch etwa auf Tennisbälle stellst, könnte sich das verbessern.

 Fahr noch mal in einem Tennis Center vorbei und frag, ob du ein paar ausrangierte Tennisbälle haben kannst, dann musst du keine neuen kaufen… Ich glaube sooo billig sind sie auch nicht.

Benjebeng
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke, ich habe gehofft, hier ein Wundermittel zu finden ;) Kopfhörer sin keine Alternative, da ich diese beim Musik mixen zum vorhören benötige. Mir gehts beim Subwoofer auch nicht um diesen Boomboom Effekt. Vielmehr rundet der Sub die Musik schön ab, da meine Monitorboxen einen sehr klaren Klang, wo man jede Kleinigkeit hört, die man vielleicht auch nicht hören möchte. Der Sub verschluckt diese Störgeräusche.

T3Fahrer  21.09.2017, 23:34
@Benjebeng

 Wie groß ist denn der Sub? Kannst du ihn vielleicht auf den Tisch stellen und dann den Tisch mittels der beschriebenen Werkzeuge vom Bauwerk trennen?

Benjebeng
Fragesteller
@Benjebeng

Wobei hängen lassen bei der Größe und Gewicht wird auch nicht so einfach.

T3Fahrer  21.09.2017, 23:48
@Benjebeng

 klar hast du mit einem schwebenden Teil das Problem der Schallübertragung gelöst, aber auch nur zum Schein… Denn wie gesagt, wenn der seinen Schall nicht auf das Gebäude überträgt, hast du wenig bis gar keinen Effekt durch das Gerät! Probier doch einfach mal aus und leg mal eine vierfach gefaltete Wolldecke oder ein dick zusammengelegtes Badetuch oder dein Kissen (halt irgendwas, das ziemlich sicher das meiste der Schallübertragung auf das Gebäude schluckt) unter das Gerät und lass es mal laufen,  dann merkst du, was ich damit meine, dass die Schallübertragung auf das Gebäude schon gebraucht wird, um einen Effekt zu erzielen mit dem Sub!

T3Fahrer  21.09.2017, 23:50
@T3Fahrer

Bass lebt von den Schwingungen, die auf deinen Körper übertragen werden! Du merkst doch das vibrieren, wenn wirklich Bass da ist… Das geht verloren, wenn der Bass seine Schwingungen nicht übertragen kann…

T3Fahrer  21.09.2017, 23:53
@T3Fahrer

 Immerhin hast du ein kompaktes Gerät… Ich hatte mal einen, der war von der Grundfläche her ungefähr 1,20 m mal 40 cm und 40 cm hoch oder so ähnlich… Den hatte ich in meiner Sturm und Drang Zeit, als ich noch bei meinen Eltern zu Hause gewohnt habe und habe mein Bett dafür aufgebockt, um ihn irgendwo zu lassen… ;0D

Benjebeng
Fragesteller
@T3Fahrer

Haha also ich finde den garnicht so kompakt - ich hab mich total erschrocken als der ankam. Dachte, der wäre kleiner^^ Danke auf jedenfall für deine Tipps! Ich probiere nun mal aus und werde ich hier nochmal berichten.

Moin, Versuch es mal mit Schaumstoff Dämmung.

Dies hilft dir den Schall und die Basswellen abzufangen.

Liebe Grüße

Benjebeng
Fragesteller

Danke! Unter dem Sub oder dahinter an die Wand oder wohin damit?

Raketenhilfe  21.09.2017, 23:15

Am besten an die wände in deinem Zimmer verteilen :) und eine Matte unter den Sub

Kopfhörer, Nachbar beseitigen oder Wohnung wechseln.

Die tiefen Frequenzen eines Subwoofers oder Bass, übertragen sich über Boden, Decke und Wände. Um das zu dämmen, müsstest du die Wohnung komplett neu aufbauen.

Vielleicht kennt aber jemand eine andere Methode

Viel Glück

Benjebeng
Fragesteller

Kopfhörer als DJ ist ungünstig weil ich die ja zum vorhören benötige ;) Nachbar beseitigen ist bisher der beste Hinweis von dir^^