HILFE! BABYVOGEL GEFUNDEN! Was nun?

WAS FÜR EIN VOGEL??? - (Gesundheit, Tiere, Vögel)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt oft vor, dass Vogelkinder schon das Nest verlassen, obwohl sie noch nicht richtig fliegen können. Sie halten sich dann meist in Gebüschen auf, wo sie sich vor Feinde verbergen. Die Eltern füttern auch diese Jungen weiter. Sie hören ihre Bettelrufe und kommen mit Futter im Schnabel.

An deiner Stelle würde ich den Jungvogel morgen früh dort wieder hinsetzen, wo du ihn gefunden hast. Die Eltern werden noch in der Nähe sein. Du kannst ihn ja von weitem beobachten und schauen ob du die Spatzeneltern siehst. Sie kommen nur, wenn sie sich sicher fühlen. Also Abstand halten.

Wenn er etwas getrunken hat dann ist das sehr gut. Das größte Problem ist das Austrocknen. Brot solle er nicht bekommen.Sperlinge füttern ihre Jungen mit allerlei Insekten, die sie erbeuten. Zum Beispiel konnte ich mal welche beobachten, wie sie Grashüpfer jagten. :-) Im Anglerbedarf gibt es lebende Maden als Köder zu kaufen, die wären sicher besser als Brot.

mikewolf  21.05.2012, 00:16

Diiddi es müßte ein Star sein, denn für ein Sperling ist er zu dunkel und zu groß.

VDtran
Fragesteller
@mikewolf

Ich habe ihn gestern mit dem Käfig im Garten gelassen. Kurz darauf kam, ich glaube, seine Mutter, sie hat immer rumgeschnappert. So ganz komische Geräusche. Habe ihn dann auch freigelassen. Nun ist er wieder bei seiner Mutter.

Lupus1960  21.05.2012, 21:13
@VDtran

@Mikewolf, der Schnabel des Kükens sieht so aus, als wenn es ein Körnerfresser (Finkenvogel) ist.

@Vdtran, ich finde es toll, dass du ihm die Freiheit wiedergegeben hast. DH

ist es ein spatz? ich kann das großbild leider nicht aufbekommen. aber wenn es schon ein bisschen fliegen kann, wäre nicht mehr sehr viel zu tun. in erster linie würde ich es mit (auch wenn es sich jetzt ekelig anhört) mit Stücken von Regenwürmern oder Maden oder sowas füttern, etwas was Du draußen findest. Ich würde ihn irgendwo hoch setzen, damit ihn die Katze nicht erwischt und etwas aufpassen. über nacht würde ich ihn vielleicht vorsichtshalber in einen Käfig setzen und morgen früh gleich wieder raus. Aber guck auch mal hier: http://www.tierforum.de/t17002-jungvogel-gefunden-was-tun.html Ich hab´s mir jetzt nicht durchgelesen auf die Schnelle, aber vielleicht hilft Dir das. Ansonsten kannst Du in diesem Forum auch fragen. Da sind bestimmt einige, die Dir weiter helfen können. Viel Glück mit dem kleinen Kerlchen. LG

mobekka  20.05.2012, 19:55

meistens ist die mutter aber auch noch in der nähe. sie besorgt ja troztdem futter für die kleinen. setze ihn auch in die nähe, wo du ihn gefunden hast. wir hatten hier schon oft vögel 2 tage lang sitzen, aber sie sind alle irgendwann geflogen :)

gib ihn der Katz die freut sich

man sollte den lauf der Natur nicht ständig eingreifen, schwache Tiere werden von selbst aussortiert

so bringst du nur schwache Gene in den Kreislauf des Vogels

Es ist vollkommen normal das ein Vogel aus dem Nest fällt, oft füttert ihn die Mutter auch noch am Boden weiter.

mobekka  20.05.2012, 19:54

so ein quatsch, wenn er schon ein bisschen fliegen kann, dann ist das bei den flugversuchen passiert. er ist nicht zu schwach. er braucht nur einen tag länger oder so. so ein pupes mit schwachen genen in den kreislauf bringen (kopfschüttel)

DahleRieger  20.05.2012, 19:57
@mobekka

Nun das ist Ansichtssache, nur du hast ihn dadurch das du ihn mitgenommen hast zum Tode verurteilt denn nun kann ihn die Mutter nicht mehr füttern.

Das ist und bleibt ein eingreifen in die Natur

mikewolf  21.05.2012, 00:10
@DahleRieger

Was soll diese Antwort, denn was hat eine Katze mit der Natur zu tun.

Muß denn immer eine Mutter vorhanden sein wenn man Babytiere findet ? Finger weg und den Jungvogel in Ruhe lassen. Die Eltern werden sich bestimmt um die Aufzucht kümmern.

Brot hat bei Jungvögel gar nichts zu suchen, denn durch die darin vorhandenen Hefebestandteile und das falsche Futter können Blähungen entstehen, die den Vogel töten können. Lasse den Vogel dort wo du ihn gefunden hast. Da hier keine Not vorhanden ist, dürfen Wildtiere nicht einfach aus der Natur entnommen werden.

Gruß Wolf

mikewolf  21.05.2012, 00:13

Es ist ein Star, und die Eltern kümmern sich richtig um ihren Nachwuchs, somit ist deine Hilfe nicht angebracht !!

VDtran
Fragesteller
@mikewolf

Nein es ist kein Star. Habe seine Eltern heute gesehen.

mikewolf  21.05.2012, 19:32
@VDtran

Wenn es kein Star ist, was ist es dann wenn du die Eltern gesehen hast ?

VDtran
Fragesteller
@mikewolf

Ja habe ich. Es sind ganz normale Sperlinge.

VDtran
Fragesteller
@mikewolf

Ja habe ich. Es sind ganz normale Sperlinge.

mikewolf  21.05.2012, 21:57
@VDtran

Danke für die Rückantwort, hätte echt nie auf Sperling getippt. Kam bei dem Foto irgendwie größer rüber. Waren sicher deine dicken Finger :-) Spass

Ich denke, dass ist ein Spatz.

Wenn Du es aufziehen willst, musst Du Würmer besorgen.

Ansonsten lass ihn fliegen. Ist dann Katzenfutter

mikewolf  21.05.2012, 00:03

Warum gibst du ihn den Tipp, das er ihn aufziehen könnte, ohne zu wissen ob die Mutter sich noch darum kümmert ? Es geht nicht darum was der Finder will, sondern was für den Vogel besser ist.