Darf man Sperlinge mit Brot füttern?

4 Antworten

Sperlinge, also Spatzen sind sehr niedliche und freche Vögel, die alles futtern, was ihnen schmeckt.Trockene Brotkrumen sind okay. Haben die damals auch geliebt und lieben sie noch heute.Sofern es noch welche gibt...., die kleinen Spatzen. ..

Bitte kein Brot an Vögel verfüttern. Es quillt im Magen auf und entzieht dem Vogel Flüssigkeit.

oppa63  23.09.2019, 23:26

Komisch , unsere "Angefütterten" haben es überlebt ;-) Gibt sogar ein Lied (Alle Vögel .... Alle Vögel, Alle !) Gehe auch regelmäßig mit Enkel die Enten & Schwäne füttern. Das ist natürlich was Anderes: Sind zwar auch Vögel, aber das Brot quillt vorher im Wasser (nicht im Magen) ;-)))

mamschki  24.09.2019, 07:33
@oppa63

Da kann man sich auch drüber streiten, ob es gut ist für das Gewässer

oppa63  24.09.2019, 22:03
@mamschki

Da kann man sich auch darüber streiten, ob es gut ist für das Gewässer, wenn ein Wasservogel seine "Notdurft" darin erledigt. ;.-)))

mamschki  24.09.2019, 22:38
@oppa63

Das ist etwas natürliches. Brot im Wasser nicht

oppa63  24.09.2019, 22:40
@mamschki

Aha ;-) Und was ist Besser für´s Gewässer ???? ;-) Brot ist Auch was "natürliches" !

mamschki  24.09.2019, 22:43
@oppa63

Brot ist vom Mensch hergestellt und hat im Gewässer nichts zu suchen

oppa63  24.09.2019, 23:16
@mamschki

Das erkläre mal den Kindergärtnerinnen, die mit ihrer Kindergartengruppe einen Spaziergang zum Weiher machen & die Enten füttern möchten.

Das war schon immer ein Highlight für die "Knöpfe" & kenne auch keinen "Vogel", der an Brot gestorben ist bzw. einen Teich, der saueres Wasser (duch den Brotteig) hatte ;-)))))

Und Morgen füttere ich die Enten mit Brot, aus der Kaufhalle ( 50% Chemie)... mal sehen, wie sie (oder das Wasser ) reagieren ! ;-))))

Gute Nacht ;-)

mamschki  25.09.2019, 08:34
@oppa63

Die Kindergärtnerinnen müssten eigentlich wissen, dass man Enten nicht mit Brot füttert. Das geht eher mit Obst und ungesüßten Haferflocken.

Das Salz tut den Vögeln nicht gut