Ist es gut Vogel mit Brot zu füttern?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

4 Antworten

Nein

Nein!! Was sollen Vögel mit Brot? In der Natur, von der sie sich ernähren, gibt es das nicht. Und backen können sie auch nicht. Bitte keine Vögel mit etwas füttern, was sie nicht auch selbst finden könnten.

Nein

Nein,das verträgt der Vogel nicht gut verdauungsmäßig.

Nein

In der Regel nicht.

Brot enthält Salz, was für Vögel nicht ganz so gut ist. Außerdem quellt es ggf. im Kropf/ Magen auf, oder ist zu trocken, um es ohne Wasser zu fressen. Im Wasser (Entenfüttern, Brot ins Wasser werfen) vermehren sich darauf schön Bakterien, die wiederum das Gewässer belasten könnten.

Am besten recherchierst du, womit du die spezielle Vogelart am besten füttern könntest. Da gibt es unterschiede. Allerdings kann es sein, dass bestimmte Vögel wie Enten, Tauben, machmal sogar Möwen schon aufs Brotfressen konditioniert wurden und anderes nicht oder schwer annehmen.

Es gibt Menschen, die Stadttauben mit Wellensittich- oder Kanarienvogelfutter (Körnern) füttern. Bei uns in der Stadt ist so eine Dame, deren Hobby das offenbar ist, die Tauben kennen sie und setzen sich auf ihre Schultern und ihren Kopf. Diese Futterstellen, die sie anlegt, sind immer schnell leer. Vermutlich ist das besser für die Tauben als Brot, Pommes oder ähnliches, was sie normalerweise finden.

Am besten sind aber betreute Taubenschläge, in denen auch die Vermehrung durch Austausch der Eier kontrolliert wird und die Tiere artgerechtes, kontrolliertes Futter bekommen, das nicht verschmutzt oder nass wird.

Wenn du Vögeln (und Insekten) etwas Gutes tun willst, stelle kleine, flache Schalen mit Wasser auf, wechsele das häufig, stelle für die Insekten einen kleinen Stein in die Mitte, von dem aus sie trinken können. So etwas finden Vögel und Insekten in heißen Sommern oft zuverlässig wieder.

Nein

Nein.

Selbe gilt auch für Enten.

Brot ist nicht gut für die. Es quillt im Magen auf, es hat keine Nährstoffe, das Salz und die Hefe darin sind überhaupt nicht gut für Vögel und Enten. Außerdem ist es schlecht für die Flüsse bzw Seen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung mit Tieren und Tierhaltung