Ich habe ein babyvogel gefunden nur weiß ich nichts mit ihr anzufangen hilft mir bitte!

Vogel welche art.. - (Baby, Vögel)

8 Antworten

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Und um überhaupt zu wissen, was der Vogel essen kann, muss man die Art bestimmen:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Wenn es sich zudem um einen Ästling handelt (ein nahezu vollständig befiederter Vogel), so wird dieser von den Eltern am Boden weiter gefüttert, bis er vollkommen selbstständig ist. In Zukunft wäre es also ratsam, bei solchen Findlingen diese an dem Ort zu belassen und sie für mind. 2 h zu beobachten (mit einer gewissen Entfernung), ob nicht doch noch ein Elternteil kommt. Sitzt der Vogel dagegen an einem gefährlichen Ort, so sollte er in einem Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum an einem sichereren Platz abgesetzt und dann beobachtet werden.

Geh zum tierarzt, der kann die überlebenschance einschätzen.. Nich ins nest zurück! Sobald du den angefasst hast stößt die mutter ihn ab!

KantosDjor  18.05.2015, 17:15

Das ist Blödsinn. Vögel haben keinen, bzw einen extrem schlechten Geruchssinn. Die Mutter MERKT NICHT MAL, das da ein Mensch dran angefasst hat!

flifski  19.05.2015, 21:50

ich hab echt ahnung.. die merken das

Nomalerweise soll man die Vögel nicht aufnehmen, denn vermutlich sitzten die Alten irgendwo. So wie ich das beurteilen kann, dürft er schon fliegen können. Gehe noch mal zu dieser Stelle, wo du ihn gefunden hast, vielleicht sind die Alten noch in der Nähe. Beobachte eine Zeitlang aus sicherer Entfernung, ob er wieder angenommen wird. Wenn nicht, dann gebe ich dir einen Link, wo du eine Aufzuchtstation findest, denn allein wirst du das kaum schaffen:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Wenn du das Nest noch finden kannst, setz ihn einfach zurück!!! Vllt ist er einfach rausgefallen!!!
Er hat keine sehr große Überlebenschance, selbst wenn du ihn pflegst.
Falls du ihn pflegen willst:
Du musst ihm ein warmes Plätzchen schaffen, z.B. eine mit Watte gepolsterte Dose (vllt nahe an einer Heizung?). Du kannst versuchen, ihm mit einer Pipette Wasser in den Schnabel zu tröpfeln. Als ich noch klein war, haben meine Eltern mehrere Baby-Vögel gepflegt, von denen aber nur 2 überlebt haben.
Frag am Besten bei einem lokalen Tierarzt nach, wie du ihn füttern sollst. Das hat bei uns auch geholfen. Wir haben ihn irgendwie gefüttert, indem wir Eigelb mit Klopapier und Wasser zusammengemischt haben (frag mich nicht, schon ewig her...), aber Tipps von einem Experten sind immer besser. Ich garantiere nicht für die Wirkung meiner Aussagen!!!!!!
Viel Glück trotzdem ;)

Hatte ich letztes Jahr auch, bring ihn am besten mal ins Tieren. . Alleine schaffst du das sicherlich nicht

Anni013  18.05.2015, 18:59

tierheim *