Hilfe Baby Maus gefunden!

6 Antworten

Nein, die Meeries gehen auf das kleine Ding los und beissen es womöglich tot. Halte es separat in einem Käfig und kaufe eine zweite Maus dazu, damit sie Gesellschaft hat. Möglichst irgendwo innen, wo es warm ist, nicht draussen, ist für eine Baby-Maus schon zu kalt. Immer gut füttern und Wasser geben.

Heiselberghehe  03.02.2024, 11:38

Danke! Ich muss aber ehrlich sagen das dies für mich eine überaus große Herausforderung ist da ich anfangs dachte es ist eine Baby Maus aber nun merke ich unter der Küche sind knapp 30 und ich glaube def papa ded wirklich AGRESSIV IST! Hab echt Angst bekommen 😂

Dann freu dich - wenn du eine Babymaus gefunden hast, existiert mit Sicherheit eine ganze Familie mit noch viiielen Mäusebabys.

Die Idee deiner Eltern, eine Mausefalle zu kaufen, macht Sinn. Sonst könnte es sein, daß ihr bald eine ganze Invasion im Keller (oder der Wohnung) habt. Die vermehren sich in unglaublicher Geschwindigkeit und werden echt zur Plage.

Setz die Maus wieder in den Keller zur Familienzusammenführung.

Eine Babymaus? Sicher? Ähnliches habe ich auch mal gedacht. Die gefundene vermeintliche Babymaus zu meinen weissen Mäusen in den Käfig gesetzt und meine weissen Mäuse haben sich auf den Neuling gestürzt und hätten ihn totgebissen, wenn ich ihn nicht wieder herausgenommen hätte. Habe ihn dann in einen Extrakäfig getan, aus dem er nachts ausgebrochen ist. Nach zwei oder drei Wochen habe ich die Babymaus dann fangen können. Sie war in der Zeit um einiges gewachsen. Es war nämlich eine junge Ratte! Mäuse und Ratten können sich auf den Tod nicht ausstehen, deshalb auch die Attacken meiner Mäuse. Wie sich Mäuse/Ratten mit Meerschweinchen vertragen, weiss ich nicht, Evtl. lieber nicht ausprobieren. Und Erfrieren bei Nachttemperaturen deutlich über den Gefrierpunkt? Nicht wirklich. Du glaubst gar nicht, wie anpassungsfähig Mäuse und Ratten sind!

Setz sie in einen extra Käfig. Wenn du schneller bist als deine Eltern, kannst du vielleicht noch mehr in Lebend fallen fangen. Im Frühling solltest du sie dann aber spätestens frei lassen.

Ich habe mal eine Babymaus großgezogen. Der Tierarzt hat sie vorsorglich gegen Flöhe etc. behandelt. Zu den Schweinchen würde ich sie auf keinen Fall setzen. Die Maus kann auch Krankheiten haben, die ihr nichts ausmachen, deine Schweinchen aber umbringen. Außerdem können Maus und Meerschweinchen eh nichts miteinander anfangen.

Viel Glück beim retten der anderen!

xXxKaddiexXx  22.10.2014, 03:47

Das halte ich auch für die beste Variante. Auf jeden Fall jetzt schützen und später wieder auswildern. (Sie ist kein Haustier)

Wilde Maus gefunden – was nun? http://wiki.mausebande.com/wildlebendemaeuse/index