High Carb high Fat im Aufbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil an "High Carb" ist, es entspricht sowieso der "normalen" Makroverteilung. Du musst Makrotechnisch auch gar nicht wirklich viel beachten, außer dass du einfach entsprechend dem Sport mehr Kalorien isst und eben auf komplette Fettbomben wie irgendwelchen frittierten Müll oder verarbeiteten Süßkram verzichtest, die dich im Training runterziehen.

Kohlenhydrate sind für den Muskelaufbau insofern wichtig, als dass sie die Leistung beim Training beeinflussen. Viele Carbs bedeuten volle Glykogenspeicher ("Zucker im Muskel") im Training, das wiederum bedeutet, dass du bei schweren Übungen länger durchhältst und somit mehr Volumen und/oder mehr Intensität bewältigen kannst. Das wiederum bedeutet mehr Muskelreiz und somit Muskelaufbau. Carbs sind im Training wirklich spürbar!

Fährst du Low Carb, (nicht keto) muss der Körper die Energie vermehrt aus Fett generieren, was in einer deutlich niedrigeren Leistung resultiert. Du bist schnell platt, beim Kniebeugen kommt "der Hubschrauber" etc.. Diese Variante (High Fat/Low Carb) ist gewünscht, wenn die Definition im Vordergrund steht.

Alfer456
Fragesteller

Ja das stimmt. Nur esse ich halt sehr gerne Milch produkte und Nüsse. Aber die enthalten viele fett und bei einer high carb soll man ja wenig fett zu sich nehmen

deload  17.12.2020, 10:52
@Alfer456

Kommt jetzt drauf an was du unter "viel" verstehst. Wie gesagt eine normale Ernährung ist ja schon bei 50-60% Carbs. Da sind auch Milchprodukte und Nüsse kein Problem.

Du kannst deine Ernährung ja mal für ne Woche tracken, dann siehst du die Verteilung und bekommst ein Gefühl dafür. Aber Nüsse schaden sicherlich nicht, sofern du sie nicht nahe beim Trainings isst (Fett verdaut am längsten).

Ich bin in der Aufbauphase und würde am besten keine makros zählen.

Musst du auch nicht.

Alles reinstopfen was geht, solange es gesund ist.

Reiswaffeln,Fleisch, Fisch,Nudeln, Kartoffeln, Gemüse ,Obst, Nüsse und Eier.

Also jetzt nicht anfangen mit 5 Tüten Chips....

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Alfer456
Fragesteller

Nein ernähre mich schon gesund nur ist das Problem das man mir in der Aufbauphase empfohlen hat high carb und low fat zu machen. Aber mich nervt es das ich darauf achten soll wenig fett zu mir zu nehmen.

Am wichtigsten ist ein Kalorienüberschuss + genügend Eiweiß.

Darauf solltest du schon achten, damit das funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich
David  17.12.2020, 10:06
Am wichtigsten ist ein Kalorienüberschuss

nein am wichtigsten ist ein Überschuss an Kohlehydraten.

Der natürlich auf einen Überschuss an Kalorien basiert.

bumblebee230  17.12.2020, 10:10
@David

Wenn ich im Überschuss bin ist es logisch, dass auch mehr Kohlenhydrate usw.. aufgenommen werden.

Alfer456
Fragesteller
@bumblebee230

Aber was spricht den dagegen auch viele fette zu sich zu nehmen?

Alfer456
Fragesteller

Das weiß ich. Ich trainiere und nehme jeden Tag 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht und versuche immer einen überschuss zu haben. Aber mich nervt es das ich auf die makros achten soll. Ich muss immer darauf achten das ich wenig fett und viel kohlenydrate zu mir nehmen soll.