Hieß Jesus Christus oder Kristus?

11 Antworten

Im folgenden Wikipedia-Artikel findest du unter dem Reiter "Name" alle relevanten Informationen dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus

Der Rufname von Jesus zu seinen Lebzeiten als Mensch war "Jeschua" (= hebräisch-aramäisch) und der griechische Zusatz "Christus", was auf Deutsch übersetzt "der Gesalbte" heißt, lautet auf hebräisch ausgesprochen "Hamaschiach". Also Jesus Christus = Jeschua Hamaschiach, wenn man wissen möchte, wie Jesus zu Lebzeit als Mensch von anderen Menschen auch genannt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Er hieß "Jesus von Nazareth".

"Christus" ist sein Titel bzw die griechische Übersetzung davon, der sich erst später zu einer Art Nachnamen wandelte. Dieser Titel wird auf griechisch Χριστός geschrieben, mit dem Buchstaben Χ am Anfang, dem "Chi", der ins lateinische Alphabet mit "Ch" übertragen wird.

Das Neue Testament wurde in Altgriechisch geschrieben (ησοῦς Χριστός), der Buchstabe ist daher weder C noch K, sondern das altgriechische X. Im lateinischen ist es Christus, also C. In anderen Sprachen gibt es aber das K.

Jesus Christus selbst hat als Mensch aramäisch gesprochen, hebräisch ist sein Name ישוע‎ oder יֵשׁוּעַ‎. Aramäisch vielleicht ܝܫܘܥ.

Christus - ist aber kein Nachname, sondern ein Titel - Bedeutung: "der Messias".

Christus ist die latinisierte Form vom altgriechischen "Christos", wobei auch Kristus möglich ist (z. B. in Finnland schreibt man "Kristus).

Zum Namen von Jesus Christus:

  • Jesus ist die griechische Form des hebräischen Jehoschuah (Josua) und bedeutet "Gott rettet". Somit ist der Name auch ein "Programm Gottes".
  • Christus ist ein Titel und kein Nachname. Das griechische "Christos" bedeutet "Gesalbter". Könige, Propheten und Priester wurden durch Salbung (Öl auf den Kopf gießen) in ihr Amt eingesetzt. In hebräisch heißt es "maschiach" (Messias).
  • Jesus ist unser Retter und Erlöser: Um uns zu erlösen hatte Jesus Christus den Himmel verlassen, kam auf die Erde und ging letztlich für uns an Kreuz um uns von unseren Sünden zu erlösen.