Hey, könnte mir eventuell jemand bei der folgenden Aufgabe zum Bestimmen von Extrempunkten helfen?

1 Antwort

f(x) = 1/5 * x^5 - 3 * x^3

f(x) = x^3 ( 1/5 * x^2 - 3 )

f(x) hat bei x = 0 eine dreifache Nullstelle und einen Sattelpunkt (damit auch einen Wendepunkt).

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Wir hatten aber Sattelpunkte und Wendepunkte noch nicht behandelt. Meinst du, dass ich also ganz normal das Vorzeichenwechselkriterium anwenden sollte?

Arian88
Fragesteller

Wie bist du darauf rechnerisch gekommen?

Rammstein53  10.03.2024, 12:46
@Arian88

Wenn ihr Sattelpunkte und Wendepunkte noch nicht behandelt habt, dann bleibt es bei der dreifachen Nullstelle. Diese Nullstelle bezeichnet man als "dreifach", weil sie mit der Potenz 3 vorkommt (siehe Antwort zweite Zeile).