Matheaufgabe: bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion mit angegebenen Eigenschaften?

Figur 5. - (Mathematik)

3 Antworten

Du weißt vom Funktionsgraphen her, dass eine doppelte Nullstelle bei x=-2 vorliegt, weitere Nullstelle ist bei x=-0.25

Weiterhin sagt Dir die Form, dass es sich um eine Funktion 4. Grades handelt.

Der Funktionsterm ist also (x+2)² * (x+0.25) * (x + a)

Das a gilt es noch zu bestimmen, auch das ist nicht weiter schwer, wenn Du berücksichtigst, dass f(-1)=-1.

f(-1) = 1² * 0,75 * (-1+a)

Die Angabe des Wendepunkts kannst Du dann als zur Überprüfung des Ergebnisses nutzen.

everysingleday1  06.10.2015, 08:47

Du hast den Streckungsfaktor vergessen.

Die Funktionsgleichung lautet

f(x) = b * (x+2)² * (x+0.25) * (x + a).

Hinweis: x = -1/4 ist keine Nullstelle von f. Leider ist die Darstellung in der Grafik missverständlich.

Quelle: Lambacher Schweizer, Mathematik für Gymnasien, Kursstufe, Baden-Württemberg, S. 229 Nr. 12

f(x) = ax^4+bx³+cx²+dx+e

f '(x) = 4ax³+3bx²+2cx+d

f ''(x) = 12ax²+6bx+2c

I. f(-2) = 0 ... Nullstelle bei x = -2
II. f(-1) = -1 ... W(-1 | -1)
III. f '(-2) = 0 ... Extremstelle bei x = -2
IV. f ''(-1) = 0 ... Wendestelle bei x = -1
V. f '(-1) = -3 ... Steigung der Wendetangente ist -3

I.      16a - 8b + 4c - 2d + e = 0
II.   a - b + c - d + e = -1
III.  -32a + 12b - 4c + d = 0
IV.   12a - 6b + 2c = 0
V.   -4a + 3b - 2c + d = -3

Der GTR liefert die Lösungen dieses LGS:

a = 3, b = 17, c = 33, d = 24, e = 4

Also ist die gesuchte Funktionsgleichung gegeben durch

f(x) = 3 x^4 + 17 x³ + 33 x² + 24 x + 4.

Die Nullstelle in der Nähe von -1/4 ist übrigens -5/6+(1/6)*sqrt(13), also ungefähr -0,2324081207.

 - (Mathematik)

Ansatz ähnlich wie Mikkey, aber f(x) = a(x + 2)²(x + ¼)(x + b)

Wp. (- 1 | - 1) gibt f(- 1) = - 1 und f´´(- 1) = 0

und Steigung der Wendetangente f´(- 1) = - 3

everysingleday1  06.10.2015, 11:40

Keine Nullstelle bei x = -1 / 4. (laut Lösungsbuch)

Zudem ist das LGS mit den 6 Bedingungen

f(-2) = 0,
f '(-2) = 0,
f(-1/4) = 0,
f(-1)=-1,
f '(-1) = -3,
f ''(-1) = 0

nicht lösbar.